Getränkemarkt Trinkgut spendet 870Euro durch Pfandbonkästen an die Bürgerstiftung

(v.l.n.r. Kurt Baumert, Christoph Fitzner, Daniela Grunwald-Galler) Foto: Bürgerstiftung Garbsen

Garbsen – Ein sozial engagierter Geschäftsmann und viele treue Kunden, die es ihm gleichtun. Das ist eine Kombination, die der Bürgerstiftung Garbsen seit vier Jahren wachsende Spenden beschert und es ihr ermöglicht soziale Projekte zu fördern.

Dabei ist das Rezept doch so einfach: Der Inhaber des Getränkemarktes Trinkgut, Christoph Fitzner, entschied sich vor viereinhalb Jahren auf Anfrage der Bürgerstiftung, zwei Pfandbonkästen in seinem Geschäft aufzustellen, direkt an der Rückgabestation der Pfandflaschen. Nicht lange und die Kästen füllten sich mit Pfandbons, die seine Kunden dort einwarfen, statt sie an der Kasse abzugeben. Und so konnte Christoph Fitzner auch im vergangenen Jahr Bons in Höhe von rund 870 € einsammeln, die er heute Kurt Baumert und Daniela Grunwald-Galler von der Bürgerstiftung übergeben konnte. „Natürlich habe ich auch in diesem Jahr meine private Schatulle aufgemacht und den Betrag auf 1000 € aufgestockt“, freut sich Fitzner, der die Arbeit der Bürgerstiftung gerne unterstützt.

„Unsere Pfandbonkästen, die im Garbsener Bereich ebenfalls im Edeka Center in Garbsen, bei Combi in Horst und Havelse stehen, sind für unsere Arbeit wichtig“, erklärt Vorstandsmitglied und Initiator Kurt Baumert, „und wir freuen uns über jeden kleinen und großen Beitrag, den wir auf diese Art und Weise sammeln können“.

„In diesem Jahr wird von dem Geld das Projekt „Meine Rechte – meine Grenzen“ unterstützt, das mit Hilfe des Frauen- und Mädchenzentrums Garbsen und dem Verein „Mannigfaltig“ derzeit im 8. Jahrgang der IGS Garbsen durchgeführt wird“, berichtet die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung, Daniela Grunwald-Galler. „Ein tolles Projekt, das den Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Gruppen Wissen vermittelt und sie stärkt und sich auf sensible Art und Weise mit dem Thema „Gewalt“ auseinandersetzt“. Ein wichtiges Thema, das leider gerade verstärkt durch die Corona-Pandemie in den letzten Jahren immer aktueller wird.

GCN/bs