Gitarrist Friedemann Wuttke gibt Konzert

@Stadt Garbsen

Garbsen – Der international renommierte Gitarrist Friedemann Wuttke gibt am Sonntag, 25. März, um 17 Uhr auf Einladung der Musik- und Kunstschule der Stadt Garbsen ein Gitarrenkonzert in der Dorfkirche Altgarbsen, Calenberger Straße 19-21.

Unter dem Titel  „Gitarrenfarben – die Gitarre im Wandel der Jahrhunderte mit ihren schönsten Klangfarben aus Barock, Klassik und Impressionismus“ präsentiert er Werke von Ferdinando Carulli, Heitor Villa-Lobos, Johann Sebastian Bach und Fernando Sor.

Wuttke studierte an der Musikhochschule Stuttgart und vervollständigte seine Musikausbildung unter anderem in Meisterkursen international bekannter Solisten sowie mit seinem Freund und Mentor, dem russischen Weltklasse Pianisten Igor Zhukov.

Gitarre Hamburg schreibt 2005:

„Nicht nur durch seine instrumentalen und musikalischen Qualitäten – die höchsten Ansprüchen genügen – hat sich der sympathische Musiker einen festen Platz in der vordersten Reihe der deutschen Gitarristik erspielt. Insbesondere sein Gespür für interessante Programmgestaltung und die fruchtbare Zusammenarbeit mit anderen namhaften Künstlern sorgen dafür, dass Friedemann Wuttke nicht unterbeschäftigt bleibt. Ein Musiker, der konsequent seinen Weg geht.“

Durch die kompromisslose Hinwendung zum klassischen Repertoire und zur ernsthaften Programmgestaltung nimmt Wuttke eine Sonderstellung unter den Konzertgitarristen ein. Seine vielseitigen Programme sind immer geprägt von klaren Inhalten und seinem künstlerisch anspruchsvollen Profil.

Der Gitarrist wird nicht nur im Inland gern eingeladen, seine Konzerte führten Wuttke in fast alle europäischen Länder, nach Russland, Südostasien, Afrika und Südamerika, wo er auch in großen Konzerthäusern als Solist oder mit Orchester auftrat. Auch 2018 und 2019 stehen wieder Auslandstourneen in seinem Kalender. Seit 2004 ist Wuttke exklusiv als Konzertgitarrist bei dem Tonträger-Label Hänssler Profil Medien.

Der Musiker liebt nicht nur sein Instrument und seine Musik, sondern steht auch im Dienste der musikalischen Kommunikation und lässt das Publikum stets teilhaben an der Begeisterung, die seine Musik in ihm immer wieder auslöst.

Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro – Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen sechs – sind im Vorverkauf im Büro der Kirchengemeinde Altgarbsen und bei der Musik-und Kunstschule der Stadt Garbsen, Telefon (0 51 31) 70 72 62, sowie an der Abendkasse erhältlich.

GCN/kg