GARBSEN- In einem Atemzug mit Ministerpräsident Stephan Weil und Walzerkönig Johann Strauß Sohn genannt zu werden ist etwas Besonderes. Diese Ehre wurde jetzt der Herren-Clubmannschaft des Golfclubs Hannover zuteil. Das Team vom Golfverein am Blauen See durfte sich auf Einladung von Bürgermeister Christian Grahl nach dem souveränen Aufstieg in die 1. Bundesliga ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
Grahl gratulierte noch einmal herzlich zum Aufstieg in die höchste Spielklasse und hob die besondere Teamleistung hervor. Künftig repräsentiere die Herren-Clubmannschaft die Stadt Garbsen und die Landeshauptstadt auf herausgehobener Bundesebene. Bei einem kleinen Sektempfang im Ratssaal ließ sich Grahl die Erfolgsgeschichte des Teams berichten. Ein Erfahrungsaustausch – Grahl ist ehemaliger Bundesliga-Basketballer – über Hochs und Tiefs im Sport und persönliche Bestleistungen schloss sich an. Man kam überein, dass die höchste Motivation für den Sport, ob nun Golf oder Basketball, aus den Teamkollegen zu schöpfen sei.
Golfclub-Präsident Michael P. Wermelt dankte für die besondere Ehre und ließ den Spielern den Vortritt beim Unterschreiben im Goldenen Buch. Neben Trainer Alexander Schmitt und Vorstandsmitglied für Sport Marc Diekmann verewigten sich die neun Spieler Christoph Korallus, Maximilian Reiner, Hendrick Voelker, Max Ebeling, Niklas Starcevic, Dennis Brunzel, Leonhard Studzinski, Linus Wunderlich und Tim Echtermach.
Die Bezeichnung Goldenes Buch ist sinnbildlich, aber auch wörtlich in Bezug auf den Goldschnitt der Seiten und Vergoldungen am Einband zu verstehen. In der Amtszeit von Grahl haben sich Garbsener Größen wie die Ehrenringträger und Laudatoren der Preisverleihung eingetragen, aber auch bundesweit Prominente aus Politik und Kultur wie Ministerpräsident Stephan Weil, der damalige Chef des Bundeskanzleramts Peter Altmaier, Hermann van Veen und Walzerkönig Johann Strauß Sohn.
GCN/Cu