Graham-Bell-Weg: Bürgermeister trifft sich mit Anwohnern – Schwellen sollen für Lärmminderung sorgen 

Bürgermeister Claudio Provenzano und Mitglieder des Ortsrates besprechen bei einem Vor-Ort-Termin die Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsreduzierung von Fahrzeugen im Graham-Bell-Weg. Foto: Stadt Garbsen

Garbsen –  Das Thema Verkehrsberuhigung im Graham-Bell-Weg nimmt konkrete Formen an. Bürgermeister Claudio Provenzano hat in einem Vor-Ort-Termin mit Anwohnern eine einvernehmliche Lösung erzielt.

Gemeinsam mit Mitarbeitern der Fachabteilung Verkehr und Straßenbau hat Provenzano die Anwohner in die weitere Planung einbezogen. Zuvor waren die Bürger mit einem Schreiben über die von der Verwaltung erarbeiteten Lösungsansätze informiert worden. „Mir ist wichtig, dass wir transparent vorgehen und ein offenes Ohr für die Ideen der konkret Betroffenen haben. Gemeinsam sind wir Punkt für Punkt durchgegangen und haben zusammen eine gute Lösung gefunden“, sagt Provenzano.

Die erarbeitete Lösung sieht Schwellen an mehreren Stellen vor. Diese sollen Fahrzeuge in dem verkehrsberuhigten Bereich, der als Spielstraße ausgewiesen ist, zum Abbremsen zwingen und dafür sorgen, dass insbesondere der Lieferverkehr sich an die Tempovorgabe hält. Dass dem häufig nicht so ist, hatten die Anwohner dokumentiert und wiederholt zum Ausdruck gebracht.

Der Ortsrat Berenbostel wird sich des Themas annehmen. Die meisten Fraktionen des Gremiums waren beim Vor-Ort-Termin vertreten, um sich selbst ein Bild zu machen. „Ich bin froh, dass die Politik gleich mit dabei war. Die gemeinsam erarbeitete Lösung ist für alle ein Erfolg“, sagt Provenzano. Die farblich auffällig gestaltete Schwellen werden auf die Straße aufgedübelt. Zusätzlich will die Stadt mit den Müllentsorgungsunternehmen, die mit großen Fahrzeugen durchs Wohngebiet fahren, in den Dialog treten.

GCN/bs/Stadt Garbsen