Große Freude bei Garbsener Erstklässlern – Förderkreis „Leselust“ und Stadtbibliothek verschenken Lesetaschen

Bürgermeister Claudio Provenzano begrüßt die Klasse 1b der Grundschule Frielingen zum Auftakt der Lesetaschen-Aktion in der Stadtbibliothek./Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Große Freude bei Garbsener Erstklässlern – Förderkreis „Leselust“ und Stadtbibliothek verschenken Lesetaschen

Zum 18. Mal in Folge startet der Förderkreis „Leselust in Garbsen“ gemeinsam mit der Stadtbibliothek die beliebte Lesetaschen-Aktion für Erstklässler. Den Auftakt erlebte die 1B der Grundschule Frielingen als erste Klasse, die das interaktive und kindgerechte Programm in der Stadtbibliothek genießen durfte. Insgesamt werden bis Ende Januar etwa 680 Schulanfänger aus Garbsen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Bibliothek besuchen und dabei nicht nur spannende Geschichten hören, sondern auch aktiv mitmachen.

Förderung der Lesekompetenz steht im Mittelpunkt

Im Rahmen der Aktion erhalten die Kinder eine Lesetasche, die sie mit Freude entgegennehmen. „Lesen zu können ist wichtig und macht auch ganz viel Spaß“, betonte Bürgermeister Claudio Provenzano bei der Auftaktveranstaltung in der Bibliothek. Die Lesetasche enthält ein Erstlesebuch, einen Gutschein für eine kostenlose Lesekarte der Stadtbibliothek und weitere Informationen rund ums Lesen für die Eltern.

Starke Unterstützung durch Sponsoren

„Wir wollen Lust aufs Lesen machen und freuen uns, dass alle Erstklässler in Garbsen dank der großzügigen Sponsoren eine Lesetasche erhalten werden“, erklärte Magda Provenzano vom Förderkreis „Leselust in Garbsen“. Der Wasserverband hat auch in diesem Jahr wieder die Leinebeutel gesponsert, und weitere Unterstützung kommt vom Lions-Club sowie der Initiative Lesestärke3. Alle elf Grundschulen in Garbsen und die Grundschule Marienwerder nehmen an der Aktion teil, die durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer ermöglicht wird.

Mit dieser Aktion wird ein wichtiger Beitrag zur Leseförderung und zur Freude am Buch geleistet – eine Initiative, die seit fast zwei Jahrzehnten in Garbsen fest etabliert ist.

GCN/bs