Garbsen – Großeinsatz der Feuerwehr in Garbsen-Mitte – Das war gestern Abend bei Kaufland los
Ein ungewöhnlicher Vorfall sorgte gestern Abend für Aufregung im Kaufland Garbsen-Mitte. Gegen 21.40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr alarmiert, nachdem die Sprinkleranlage des Supermarkts ohne erkennbaren Grund aktiviert wurde und Teile des Verkaufsraums unter Wasser setzte. Diese löst normalerweise nur bei starker Rauchentwicklung aus, die aber nicht festgestellt werden konnte.
Mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr eilten zum Ort des Geschehens. Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und begannen umgehend mit den Abpumparbeiten. „Wir haben sofort mit dem Auslegen von Schläuchen begonnen und spezielle Pumpen eingesetzt, um das Wasser effizient aus dem Laden zu entfernen“, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr.
Die genaue Ursache für das Auslösen der Sprinkleranlage ist noch unklar. Ein technischer Defekt könnte der Auslöser gewesen sein.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte gegen 22:30 Uhr noch an. Die technische Überprüfung der Anlage wird voraussichtlich noch einige Tage in Anspruch nehmen.
GCN/bs