Großkontrolle kurz vor Silvester – Polizei Zoll und Stadt stellen zahlreiche Verstöße in Garbsen fest

Themenfoto

Garbsen – Großkontrolle kurz vor Silvester – Polizei Zoll und Stadt stellen zahlreiche Verstöße in Garbsen fest.

Bei gemeinsamen Gewerbekontrollen haben Polizei, Zoll und Stadt Garbsen am Montag (29.12.2025) mehrere Verstöße in Garbsener Kiosken festgestellt. Im Fokus der Kontrollen stand insbesondere die Einhaltung der Vorschriften zum Verkauf von Silvesterfeuerwerk sowie der Jugendschutz.

Wie die Polizeiinspektion Garbsen mitteilt, überprüften die Einsatzkräfte zwischen 10 und 16 Uhr insgesamt sieben Kioske in den Stadtteilen Auf der Horst, Alt-Garbsen und Berenbostel. An den Kontrollen beteiligt waren neben der Polizei auch Mitarbeitende des Zolls sowie der Stadt Garbsen.

Positiv hervorzuheben: Beim Verkauf von Silvesterfeuerwerk wurden in keinem der kontrollierten Geschäfte Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz oder die geltenden Jugendschutzbestimmungen festgestellt.

Anders sah es jedoch bei der Kontrolle von E-Zigaretten und weiteren Waren aus. In einem Kiosk im Stadtteil Auf der Horst stellten die Einsatzkräfte insgesamt 159 unverzollte E-Zigaretten ohne Steuerbanderole sicher. Gegen die Verantwortlichen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Auch in Alt-Garbsen (14 unverzollte E-Zigaretten) sowie in Berenbostel (53 E-Zigaretten ohne Steuerbanderole) wurden die Kontrollteams fündig. In beiden Fällen wurden ebenfalls Strafverfahren eingeleitet. Zusätzlich stellten die Einsatzkräfte in einem Kiosk in Alt-Garbsen rund zwei Kilogramm unverzollten Wasserpfeifentabak sicher.

Ein weiterer schwerwiegender Verstoß wurde ebenfalls im Stadtteil Auf der Horst festgestellt: In einem Kiosk wurden 32 unverarbeitete CBD-Blüten entdeckt, die dort zum Verkauf angeboten worden waren. Gegen den Betreiber wurde daraufhin ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Die Polizei betont, dass solche Kontrollen auch künftig durchgeführt werden sollen, um Verbraucher zu schützen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherzustellen.

GCN/bs