Großzügige Unterstützung fürs Mädchen- und Frauenzentrum

Foto: Mädchen- und Frauenzentrum Garbsen

Garbsen – Die Bürgerstiftung Garbsen überraschte die Mitarbeiterin des Mädchen- und Frauenzentrums mit einer großzügigen Spende.

Unter dem Dach des Zentrums finden neben Bildungs- und Begegnungsmöglichkeiten für Frauen ein breitgefächertes Beratungsangebot für Frauen und Mädchen statt. Die Türen stehen für jede Frau und für jedes junge Mädchen (ab ca. 13 Jahren) offen, ganz gleich, ob sie unter Einsamkeit leidet, eine Gesprächspartnerin braucht, eine Trennung oder Scheidung durchlebt, allgemeine Lebensfragen hat, sich in einer psychischen Krise befindet oder Opfer von häuslicher Gewalt geworden ist.

„Wir bieten Frauen einen sicheren Ort, wo sie gehört und wahrgenommen werden. Gemeinsam werden unter Berücksichtigung der persönlichen Situation und Ressourcen individuelle Lösungswege erarbeitet“ sagt Eva-Maria Katiofsky, Leiterin des MFZ.  Für ein vertrauensvolles Gespräch sind ansprechende Beratungsräume wertvoll, in denen die Frauen sich sicher fühlen und zur Ruhe kommen können.

Dafür fehlten bisher die entsprechenden Möbel. Diese konnten nun, dank der Spende von der Bürgerstiftung, angeschafft werden. „Dies ist wirklich ein unerwartetes Geschenk, das allen Frauen und uns Mitarbeiterinnen sehr zugute kommen wird“.

„Wir haben“, so die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung Daniela Grunwald Galler und Stiftungsratsmitglied Uwe Patscheke „in den vergangenen Jahren wiederholt die Arbeit des Vereins unterstützt. Z.B. konnte im besonderen Einzelfall eine Reise für Frauen in schwierigen Situationen finanziert werden und zur Weihnachtszeit wurden Einkaufsgutscheine gespendet, über die sich Frauen in finanzieller Not gefreut haben. Über eine Spende für einen Laptop zur Vereinfachung der Vereinsarbeit hat sich die Mitarbeiterin, die ehemals aufgrund häuslicher Gewalt Unterstützung im FMZ gesucht hat und nun ehrenamtlich im FMZ arbeitet, besonders gefreut.“

Stiftungsratsvorsitzender Wolfgang Galler und Frank Gerberding vom Vorstand der Bürgerstiftung wollen die Arbeit des Mädchen- und Frauenzentrums Garbsen e.V.  weiterhin unterstützen und teilten mit, dass bisher ca. 6.000€ für die Aktivitäten des MFZ von der Stiftung zur Verfügung gestellt wurden.

Wir bedanken uns herzlich für die vielfältige Unterstützung der Bürgerstiftung “, so Ulrike Baumann, Mitarbeiterin des Mädchen- und Frauenzentrums.

Die Mitarbeiterinnen des Mädchen- und Frauenzentrum sind von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr sowie montags bis 17 Uhr und mittwochs bis 18 Uhr unter 05137/12 22 21 erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite www.frauenzentrum-garbsen.de.

GCN/ds