Grundschule Garbsen-Mitte: 2 bestätigte Corona-Fälle – Eltern mit Informationsfluss zufrieden

Symbolbild

Garbsen – Gestern berichteten wir von Corona-Fällen der Grundschule Garbsen-Mitte. Da uns besorgte Eltern informiert haben, dass die Schule aufgrund der Überlastung des Gesundheitsamtes nicht handlungsfähig sei,(diese Auskunft erhielt eine Mutter am Telefon) versuchten wir die Situation zu klären. (Hier geht es zum Beitrag)

Am späten Nachmittag erhielten wir eine E-Mail der Pressestelle der Landesschulbehörde aus Lüneburg, die uns 2 Corona-Fälle an der Grundschule Garbsen-Mitte bestätigte. Ebenfalls wurde uns bestätigt, dass die Schulleiterin, Frau Hellwig noch am gleichen Abend per E-Mail einen Elternbrief an alle Eltern der Schule verschickt hat. Der 2. Corona-Fall wurde erst am Dienstag, den 03.11.2020 bekannt, hier wurden die Eltern der betroffenen Klasse sofort telefonisch informiert.

Bezüglich des Wechsels in „Szenario B“ teilt die Schulbehörde mit: „Es besteht eine Verpflichtung zum Wechsel in Szenario B (Schule im Wechselmodell), wenn am Standort der Schule die 7-Tage-Inzidenz 100 oder mehr beträgt, und eine andere die Schule betreffende Infektionsschutzmaßnahme angeordnet wurde“, so Pressesprecherin Bianca Trogisch. 

Da der Inzidenzwert bereits seit Tagen entweder 100 übersteigt und dicht an der 100 liegt, wird an manchen Schulen in Garbsen bereits „Szenario B“ angekündigt. An welchen Schulen diese Maßnahme dann wirklich wann greift, ist GCN nicht bekannt.

Heute Morgen erhielten wir Anrufe von zwei Müttern und einem Vater der Grundschule Garbsen-Mitte, die sich sehr positiv über den Informationsfluss der Schulleitung äußerten. Es wurde schnell reagiert und auch das Hygienekonzept sei vorbildlich. Diese Informationen hätte GCN schon viel eher veröffentlichen können, wenn es eine entsprechende Kommunikation zwischen GCN und der Schulleitung gegeben hätte.

Bezüglich der Überlastung des Gesundheitsamtes, was im Allgemeinen die Schulen in Garbsen betrifft, erwartet GCN noch eine Antwort seitens der Landesschulbehörde. Hier werden wir dann gesondert berichten.

GCN/bs