Grundschule Garbsen-Mitte feiert deutsch-französischen Tag mit vielen Highlights

Garbsen – Grundschule Garbsen-Mitte feiert traditionell den deutsch-französischen Tag am Montag, den 23.01.2023. In diesem Jahr ist es der 60.Jahrestag des Elysee‘-Vertrages der die deutsch-französische Freundschaft besiegelt hat.

Alle Grundschüler/innen erscheinen heute in den französischen Farben (blau, weiß, rot), gekleidet in der Schule. Natürlich gab es ein französisches Frühstück, bei dem auch gleich die französischen Vokabeln für die einzelnen Lebensmittel gelernt wurden. Es wurden französische Lieder gesungen und verschiedene Wahrzeichen wie Flagge, Eiffelturm und Triumphbogen als Ausmalbilder ausgedruckt und an die Schüler/innen verteilt.

Die Kinder bastelten Freundschaftsarmbänder beider Länder und schrieben einen gemeinsamen Brief an die französische Partnerklasse u.v.m. Den gesamten heutigen Schultag, 23. Januar 2023, verbringen die Grundschüler/innen in Garbsen-Mitte mit der Feier des deutsch-französischen Tages. Ein jährliches Highlight in der Grundschule Garbsen-Mitte.

Schulleiterin Anja Hellwig zu GCN „Die Kinder waren großartig! In der heutigen Zeit ist es so wichtig wie lange nicht mehr, dass wir mit Frankreich zusammen ein stabiles europäisches Tandem bilden. Dies brachten die zwei Videofilme zum Ausdruck, die wir in Kooperation mit unserer Partnerstadt Hérouville St.-Clair gedreht haben. Ferner haben die franzöischen Kinder unseren Schülerinnen und Schülern ein Paket geschickt mit einem liebevoll selbstgestaltetem Spiel und typisch französischen Süßigkeiten. Wir haben heute im vierten Jahrgang unseren Beitrag geleistet. Die Pakete werden demnächst versendet. Nur so kann Völkerverständigung gelingen! Über das Erlernen der Sprache und Freundschaften“.

GCN/ bs