Grundschule Garbsen-Mitte fördert Mehrsprachigkeit mit neuem Bücherkoffer

Die Lehrkräfte für Türkisch, Griechisch, Spanisch und Französisch freuen sich ebenso über die Bücherkoffer wie die Kinder der ersten Klassen. (hintere Reihe von links nach rechts: Frau Hellwig (Französisch, Englisch), Frau Graf (RLSB), Frau Dupuis (Französisch), Herr Pistolas (Griechisch), Frau Ilkaz (Türkisch), Frau Herrero (Spanisch)) Foto: GS Garbsen-Mitte

Garbsen – Grundschule Garbsen-Mitte fördert Mehrsprachigkeit mit neuem Bücherkoffer

Die Grundschule (Europaschule) Garbsen-Mitte hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt unternommen. In einer feierlichen Zeremonie wurden die neuen ersten Klassen mit einem mehrsprachigen Bücherkoffer ausgestattet, ein Zeichen des Engagements der Schule für sprachliche Bildung und interkulturelles Verständnis.

Seit ihrer Zertifizierung als Grundschule mit mehrsprachigem Profil durch das Kultusministerium im Jahr 2017 hat die GS Garbsen-Mitte stetig ihre Bemühungen verstärkt, den Schülern eine umfassende sprachliche Bildung zu bieten. Französisch wird hier ab der ersten Klasse gelehrt, ergänzt durch Angebote in Griechisch, Türkisch, Spanisch und natürlich Englisch. Diese Sprachenvielfalt spiegelt das Schulmotto wider: „Miteinander leben, lernen, wachsen – in Europa, in kultureller und sprachlicher Vielfalt!“

Die Veranstaltung wurde von Irina Graf, der Koordinatorin für Sprachbildung & Interkulturelle Bildung des RLSB Hannover, moderiert. Ein besonderes Highlight war die szenische Lesung von „Une caisse de rien“ durch Irina Graf und Camille Dupuis, Fremdsprachenassistentin der Schule. Die Kinder wurden aktiv in die Lesung einbezogen, was die Freude am Lesen und das Interesse an verschiedenen Sprachen förderte.

Foto: GS Garbsen-Mitte

Diese Initiative ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Schulen durch innovative Ansätze und die Förderung von Mehrsprachigkeit einen Beitrag zur Bildung und zum kulturellen Verständnis leisten können. Die Europaschule Garbsen-Mitte zeigt, dass das Erlernen von Sprachen nicht nur die Kommunikationsfähigkeit verbessert, sondern auch Türen zu anderen Kulturen öffnet und die Schüler auf ein Leben in einem zunehmend globalisierten und vernetzten Europa vorbereitet.

GCN/bs