Grundstein für Kita in Horst ist gelegt – hier entstehen vier neue Kita-Gruppen

Verewigen bei der Grundsteinlegung gemeinsam die Zeitkapsel im Mauerwerk: Hans-Jürgen Menzel (von links), Walter Häfele, Monika Probst, Frank Buchmann, Peter Hahne und Claudio Provenzano. Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – In Horst entsteht auf einer Grundstücksfläche von 2.415 Quadratmetern eine weitere hochmoderne Kindertagesstätte. Bürgermeister Claudio Provenzano lobte bei der Grundsteinlegung den gelungenen Architektenentwurf, der großzügige Räumlichkeiten vorsieht. Bauherrin ist die Stadt Garbsen.

Das Flachdach soll extensiv begrünt werden und eine große Mensa im Erdgeschoss der Begegnung dienen. Auch ein moderner Bewegungsraum und eine Dachterrasse sind vorgesehen. Für die Wärmeerzeugung wird eine Luft-Wärmepumpe sorgen. 20 Prozent des Energiebedarfs der Einrichtung sollen mittels Solarzellen gedeckt werden.

Errichtet wird die Kita neben der kleinen Neubau-Siedlung und angrenzend an den Combi-Markt an der Ecke Steinwartskamp / Ecke Willi-Hamacher-Ring. Zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen für insgesamt 80 Kinder sind vorgesehen.

Die Gesamtkosten für die Kita betragen rund 4,37 Millionen Euro, wovon das Land 409.000 Euro übernimmt und die Region 320.000 Euro trägt. Die Fertigstellung ist für 2023 vorgesehen. Im ersten Halbjahr dieses Jahres erfolgt die Träger-Ausschreibung.

GCN/bs