Garbsen – Handwerkerfahrzeuge und PKW im Visier – Unbekannte schlagen in Garbsen mehrfach zu.
In Garbsen kam es zwischen Donnerstagabend und Samstag zu mehreren schweren Einbrüchen in Fahrzeuge. Besonders betroffen waren Handwerkerfahrzeuge in Altgarbsen sowie mehrere Pkw im Stadtteil Havelse.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in der Händelstraße und der Kurt-Schumacher-Straße gleich fünf Handwerkerwagen aufgebrochen. Die Täter schnitten Löcher in die Türen, um den Schließmechanismus zu überwinden, und erbeuteten unter anderem Akkuwerkzeuge und große Schleifmaschinen. Der Schaden dürfte insgesamt deutlich über 10.000 Euro liegen. Allein der Sachschaden pro Fahrzeug wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Anwohnerschaft.
Nur eine Nacht später, am Samstag, versuchten Unbekannte in Havelse mehrere Fahrzeuge aufzubrechen. In der Straße Auf der Höchte wurden an einem Hyundai, einem 1er BMW und einem Volvo S40 die Türschlösser ausgebaut, zudem wurde versucht, die Zündschlösser zu ziehen – jedoch erfolglos. Erfolgreich waren die Täter jedoch bei einem silbernen Hyundai Tucson, der gestartet und entwendet werden konnte. Das 20 Jahre alte Fahrzeug ist aufgrund seines Alters eher selten auf den Straßen unterwegs.
Die Polizeiinspektion Garbsen bittet in allen Fällen unter Tel. 05131 -473-4515 um Zeugenhinweise.
GCN/bs

















