Harry Potter zu Gast im Rathaus Garbsen

Garbsen – Orchesterkonzerte gehören zu den Raritäten im Garbsener Kulturleben. Umso gespannter darf das Publikum auf ein Konzert sein, das die Kulturabteilung der Stadt Garbsen am Sonntag, 22. April, um 11.30 Uhr unter dem Titel „Filmreif“ in der Halle des Rathauses veranstaltet.

Der Eintritt ist frei. Mit einem Filmmusik-Programm aus mehr als 50 Jahren Kinogeschichte zu Gast ist das Habermann-Kammerorchester Hannover unter der Leitung von Musikschullehrer Stefan Burk, verstärkt durch Solisten des Garbsener Salonorchesters „Pardon? Salon!“.

Wer kennt nicht das legendäre von Audrey Hepburn gesungene „Moon River“ aus Frühstück bei Tiffany? Wer erinnert sich nicht an die Musik zu den schrulligen Miss Marple-Krimis? Unvergessen ist ebenfalls der „Elephant Walk“ aus dem Film Hatari mit John Wayne und Hardy Krüger. Neueren Datums, aber nicht weniger eindrucksvoll sind die Melodien aus Kinohits wie Harry Potter und Fluch der Karibik, ergänzt durch George Gershwins Porgy and Bess und dem mitreißenden Song „America“ aus Leonard Bernsteins 1961 erstmals verfilmtem Musical Westside-Story.

Das Habermann-Kammerorchester gastierte schon mehrfach mit großem Erfolg im Foyer des Rathauses Garbsen, 2012 ebenfalls mit einem Filmmusik-Konzert und zuletzt 2017 mit einem Klassikprogramm.

Filmmusikinteressierte, die am Sonntagmorgen verhindert sein sollten, haben die Gelegenheit, das gleiche Programm am Sonnabend, 21. April, um 17 Uhr, in der Neuapostolischen Kirche in Hannover-Döhren, Garkenburgstraße 3, zu hören.

GCN/kg