Heute bleibt auch bei vielen Garbsener Bäckereien das Licht aus – Aktion soll die Politik wachrütteln

Auch die Langrehr-Filialen machen bei der Aktion mit/GCN

Garbsen/Niedersachsen – Die Bäcker-Innung hat ihre Betriebe u.a. im Nordosten Niedersachsens dazu aufgerufen, gegen die explodierten Energiepreise am Donnerstagmorgen mit dunklen Läden zu protestieren. Auch in Garbsen bleibt heute teilweise bei den Bäckereien das Licht aus.

Die oft familiengeführten Handwerksbetriebe sehen sich im Nachteil gegenüber großen Konzernen, weil sie keine Preisnachlässe bei den Kosten für Strom oder Gas bekommen. Das sei eine Wettbewerbsverzerrung., so die Bäcker-Innung. „Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass wir und viele andere Kollegen Probleme mit den Energiepreisen haben.“ Die Aktion mit den dunklen Läden habe deshalb Protest-Charakter. Sie steht unter dem Motto: „Uns geht das Licht aus. Heute das Licht, morgen der Ofen.“ so Inhaber der Bäckerei Langrehr Filialen aus Garbsen, Marco Langrehr. „Wir wollen einfach darauf aufmerksam machen, dass wir in der Politik auch berücksichtigt werden und Entlastungen erhalten., die Strompreise steigen auf bis das 8-fache an, so Langrehr abschließend.

Dieses Plakat ist heute in vielen Bäckereien zu sehen/GCN

Bereits seit Wochen berichten Mitglieder der Bäckerei-Innung auf vielen Kanälen, dass die Handwerks-Bäckereibetriebe große Schwierigkeiten mit den hohen Energiepreisen haben.

„Wenn es hier keine Lösung gibt, könnte das Brötchen vom Lieblingsbäcker bald 1,– Euro kosten“, sagte Innenminister Pistorius am Dienstag bei einer SPD-Veranstaltung in der Osterbergschule.

Die Erhöhung der Energiekosten wird uns alle finanziell stark belasten, mit dieser Aktion soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass hier evtl. eine ganz Branche in große Schwierigkeiten geraten kann und auch staatliche Hilfe benötigt.

GCN/bs