Highspeed-Internet für Altgarbsen – Familie Scheel surft jetzt mit Lichtgeschwindigkeit

v.l.n.r. Alexander Steinhof (Telekom), Herr Michele Scheel (Nutzer) und Thomas Ducklieb (Geschäftsführer der Infrastrukturgesellschaft Stadt Garbsen) GCN

Garbsen – Highspeed-Internet für Altgarbsen – Familie Scheel surft jetzt mit Lichtgeschwindigkeit

Ein großer Schritt in die digitale Zukunft wurde in Altgarbsen gemacht, als der erste Kunde, Familie Scheel vom Mühlenbergsweg, offiziell ins Gigabitzeitalter eintrat. Nur fünf Monate nach dem feierlichen ersten Spatenstich ist es nun möglich, mit Lichtgeschwindigkeit im Internet zu surfen. Dies markiert den Beginn einer neuen Ära für die Internetnutzung in Garbsen, mit einer Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde.

Die Stadt Garbsen erlebt dank der gemeinsamen Anstrengungen der städtischen Tochtergesellschaft Infrastrukturgesellschaft Stadt Garbsen, der Stadtwerke Garbsen und der Deutschen Telekom einen signifikanten Fortschritt im Glasfaserausbau. Bis zum Sommer dieses Jahres sollen 1.765 Gebäude in den Stadtteilen Auf der Horst und Altgarbsen an das neue Glasfasernetz angeschlossen werden, was rund 5.000 Haushalten zugutekommt. Langfristig ist geplant, bis zum Jahr 2029 bis zu 90 Prozent der 34.000 Haushalte in Garbsen mit dieser zukunftsweisenden Technologie zu versorgen.

Die Umsetzung des Projekts am Mühlenbergsweg musste allerdings von der ursprünglich geplanten Bohrung auf das traditionelle Verlegen von Kabeln umgestellt werden, was das Aufreißen von Straßen und Gehwegen erforderlich machte. Trotz der damit verbundenen Herausforderungen und Einschränkungen für die Anwohner, lobt Thomas Drucklieb, Geschäftsführer der Infrastrukturgesellschaft Stadt Garbsen, die reibungslose Zusammenarbeit und die Geduld der Bewohner.

Alexander Steinhof, Regio Manager Fiber Nord der Telekom, betont die Bedeutung der Kooperation für den schnellen und effizienten Ausbau des Netzes. Die neuen Glasfaseranschlüsse ermöglichen es den Kunden, ohne Qualitätsverlust zu streamen, online zu spielen, zu surfen und im Homeoffice zu arbeiten. Célia Martins Barosa, zuständig für die Vermarktung bei der Telekom Deutschland, weist auf die Verfügbarkeit von Highspeed-Anschlüssen und die damit verbundenen Vorteile hin, wie etwa Magenta TV und weitere Telekom-Produkte.

Michele Scheel, der erste Nutzer des neuen Glasfaseranschlusses, zeigt sich begeistert von der Stabilität und Geschwindigkeit der Verbindung, die nicht nur seinen beruflichen Alltag als Eigentümer eines Elektrounternehmens erleichtert, sondern auch das parallele Streaming und Online-Spielen im Haushalt ermöglicht.

Dieser Meilenstein in Altgarbsen ist nicht nur ein Gewinn für die erste Familie, die nun im Gigabitzeitalter angekommen ist, sondern auch ein Versprechen für die digitale Zukunft der gesamten Stadt.

GCN/bs