Hilfe für junge psychisch belastete Menschen – Das Projekt Sprungbrett bietet zahlreiche Hilfestellungen an

Unterstützen bei allen Problemen (von links nach rechts) Andrea Löding, Lukas Schütt, Klaus Rosinski, Ev. Jugendwerkstatt Garbsen GmbH.

Garbsen – Das Projekt Sprungbrett ist für junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die den Anschluss an Schule und/oder Berufsausbildung und anderes verloren haben oder denen der Anschluss zu entgleiten droht. Sprungbrett hat Plätze frei für Jugendliche, die – aus welchen Gründen auch immer – sich nicht in der Lage fühlen, regelmäßig vor die Tür, zur Schule, zur Arbeit oder auch nur zu Freunden zu gehen.

Die zahlreichen Hilfsangebote des Projekts richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene die schwerwiegende Hemmnisse, psychosoziale oder psychische Belastungen aufweisen. Junge Menschen mit diesen Herausforderungen haben häufig Schwierigkeiten eine Arbeitsstelle oder Ausbildungsstelle  zu finden und fühlen sich im Familienalltag überfordert.

Hier setzt das Angebot SprungBrett an: mit tatkräftiger Unterstützung, Begleitung, Beratung, sozialen Kontakten und Möglichkeiten zum Austausch. Die Mitarbeiter unterstützen dabei in allen Lebenslagen, egal ob es um Hilfe bei der Wohnungssuche geht, darum einen Job zu finden, Anträge zu bearbeiten oder um die Begleitung zu Behörden und anderen Terminen.

Mit dem Projekt Sprungbrett soll junge Menschen angesprochen werden, die abseits der schulischen Bildungseinrichtungen einen Weg darin zurück suchen, abseits der üblichen Berufsausbildungswege eine Tätigkeit für sich suchen, mit der sie langfristig auch ihr Leben finanziell absichern können. Dabei berücksichtigt die Beratung das Betätigungs- und Handlungsvermögen, einschließlich der Verhinderungen, eines jeden einzelnen jungen Menschen. Die Begleitung der jungen Menschen erfolgt in individuellen und gruppenbezogenen Beratungen und Betreuungsangeboten.

Das Projekt wird gefördert vom Jobcenter, der Region Hannover und dem Diakonischen Werk. Zu finden ist das Projekt im Werner-Baessmann-Park in Berenbostel, Birkenweg 82 oder telefonisch unter 05131 9086 342. Die Öffnungszeiten sind Mo. bis Do. ab 11.00 Uhr bis 16 Uhr, Mo. und Do. sogar bis 18.00 Uhr.

GCN/nh