Hotel und Landgasthof „Akazienhof“ in Schloß Ricklingen schließt Ende April

Das Hotel Akazienhof schließt ende April 2020/Foto: Akazienhof

Garbsen – Noch läuft der Betrieb im Akazienhof in Schloß Ricklingen ganz normal, aber leider nur noch bis Ende April 2020.

Zu diesem Zeitpunkt wird das Hotel bzw. Landgasthof seine Türen für immer schließen.

Geschäftsführerin Heike Dunkel ist Mitte 60 und will nun nicht mehr weitermachen. „Aus Altersgründen werden sie und Jürgen Dunkel den Betrieb schließen“, sagt Nicole Hoppe, Assistentin der Geschäftsleitung des Akazienhofs.

Die Familie habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, so Nicole Hoppe zu GCN. Gerüchte, das Restaurant und Hotel sei pleite, weist sie entschieden zurück. „Das Alter ist der einzige Grund, weswegen sich die Geschäftsführung zurückzieht.“ Die Dunkels sind inzwischen im Rentenalter, so Hoppe weiter.

Bis Ende April kann hier aber noch gefeiert und gespeist werden/Foto: Akazienhof

Die Familie Dunkel hat das ehemalige Gasthaus Thiele 2009 übernommen, liebevoll renoviert und 2010 als Akazienhof neu eröffnet.

Natürlich ist es auch in dieser Branche nicht einfacher geworden in den letzten Jahren. Service-Personal zu finden, beispielsweise für die Reinigung der Zimmer, das Zubereiten von Mahlzeiten (Köche/innen) und Kellnerjobs sind nur noch schwer zu besetzen.

Zusätzlich liegt Schloß Ricklingen sehr ländlich und Menschen, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, müssen sich hier schon einige Zeit an Anfahrtsweg nehmen um zur Arbeit zu kommen, dazu sind viele Leute einfach nicht mehr bereit. Gerade am Wochenende.

Jetzt sollen hier familienfreundliche Wohnungen entstehen, die Vorbereitungen dafür laufen bereits und die Umsetzung wird in absehbarer Zeit erfolgen. Bis zum 31.April 2020 kann hier aber noch gefeiert und gegessen werden.

GCN/bs