HVD Niedersachsen feiert den Welthumanistentag und spendet für die Big Band Berenbostel

Alle Einnahmen gingen an die Big Band Berenbostel/GCN

Garbsen – Der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) Niedersachsen feiert den heutigen Welthumanistentag mit kleinen, Corona-konformen Aktionen.

„Im Hinblick auf die Pandemie können wir keine große Feier veranstalten, daher haben wir uns für ein paar niederschwellige Aktionen entschieden,“, erklärt Catrin Schmühl, Landesgeschäftsführerin des HVD Niedersachsen. Diese sollen außerdem dabei unterstützen, den Verband stärker in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Die Aktionen: Rund 120 Kinder der humanistischen Kindertagesstätten des HVD Niedersachsen in Hannover, Braunschweig und Oldenburg erhalten Geschenktüten mit kleinen Überraschungen. Niedersächsische Politiker, Kooperationspartner und Freunde des Verbandes sind zwischen 10 und 16 Uhr zu einem Meet & Greet vor der Landeszentrale in Hannover eingeladen. „Wir möchten allen unseren Gästen und Interessierten eine entspannte Möglichkeit bieten, uns einmal persönlich kennenzulernen und sich über den Verband zu informieren“, sagt Schmühl.

Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende

Der Ortsverband Garbsen des HVD Niedersachsen hat bereits am Sonntag, den 20. Juni 2021, eine Sonnenwendfeier im Waldbestattungshain Leineaue in Garbsen veranstaltet. Höhepunkt war das Konzert der Big Band Berenbostel, zu dem rund 250 Gäste kamen. Den Urnenfriedhof betreibt der Verband seit August 2020.

Foto: GCN

Der Welthumanistentag ist ein internationaler Feiertag, der jedes Jahr am 21. Juni begangen wird. Er ist ein Feiertag für alle Menschen, die ihr Leben ohne religiöse Orientierung und auf Grundlage einer humanistischen Lebensauffassung führen. Sein Ursprung liegt in den USA in den 80er Jahren. 1986 wurde der 21. Juni im Rahmen einer Konferenz der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union (IHEU) in Oslo zum internationalen Feiertag erklärt.

GCN/bs