Hype um Clubhouse: Was ist diese Social-App eigentlich und warum GCN schon angemeldet ist!

Der Ansturm auf die App ist unglaublich/Foto: Appstore

Garbsen – Keine Einladung bekommen? Wir erklären dir, was es mit dem neuen Social-Media-Hype um die App Clubhouse auf sich hat, wie die App funktioniert und ob auch Android-User bald dabei sein können.

Clubhouse ist ein Paradebeispiel dafür, wie man im digitalen Zeitalter einen waschechten Hype kreiert. Ein genauerer Blick auf die Social-Media-App zeigt aber, dass es durchaus Gründe für die Aufregung gibt, denn das Konzept ist vielversprechend. Einfach gesagt: Clubhouse ist eine Audio-only-App, bei der du Gesprächen wie bei einem Live-Podcast lauschen oder dich aktiv an Diskussionen beteiligen kannst. Keine Kommentare, keine Likes, keine eingeschaltete Kamera, aber auch keine einfache Teilnahme: Denn wer mitmachen will, benötigt eine Einladung

Bei Clubhouse anmelden? (Noch) Nicht ohne Einladung

Bei Clubhouse trifft sich momentan ein ausgewählter Zirkel. Denn ohne Einladung gibt es keine Chance, einen konkreten Blick auf den neuen Social-Media-Hype zu werfen. Android-User gucken sogar komplett in die Röhre, noch! Bisher wird Clubhouse nämlich ausschließlich im Apple-App-Store angeboten. Trotzdem ist die Nutzerzahl im vergangenen Jahr bereits beachtlich gestiegen, der Clubhouse-Beitritt ist also nicht unmöglich. Android soll allerdings schon bald nachziehen.

  • Exklusivität: Wer Clubhouse nutzen möchte, der kann die App nicht einfach auf das Smartphone laden und sich registrieren. Stattdessen wird eine persönliche Einladung durch einen bereits bestehenden Nutzer benötigt und auch dieser kann nur eine begrenzte Anzahl an Einladungen versenden. Außerdem ist Clubhouse im Moment ausschließlich auf dem iPhone verfügbar, Android-Nutzer können die App noch nicht laden.
  • Stars und Influencer: An Popularität gewinnt Clubhouse vor allem durch Influencer und Stars, die Ihre Anmeldung meist öffentlichkeitswirksam teilen und so die Nachfrage erhöhen. Dazu zählen beispielsweise der Fernsehmoderator Joko Winterscheidt, Gesundheitsminister Jens Spahn, der bekannte TV-Star Thomas Gottschalk, der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder und der aus Höhle der Löwen bekannte Unternehmer Carsten Maschmeyer und viele mehr. 

    „Clubhouse auf einen Blick“- 

  • Audiobasierte Social-Media-App.
  • Bisher nur für iOS verfügbar. Android-Version in Arbeit
  • Teilnahme nur über Einladung möglich.
  • Umfangreicher Rollout steht noch aus.

Wie funktioniert Clubhouse?

Der Austausch findet in Clubhouse über sogenannte Räume statt. Jeder User kann öffentlichen Räumen beitreten oder seine eigenen eröffnen. Auch geschlossene Räume, um sich mit Freunden zu vernetzen, sind möglich. Dort gibt es dann verschiedene User-Rollen:

  • Moderatoren: Sie können die Diskussion leiten, indem sie User „auf die Bühne holen“ und sie zu „Mitsprechern“ machen. Umgekehrt können sie aber auch User wieder von der Bühne entfernen.
  • Sprecher: Diese User können aktiv an der Diskussion teilnehmen und Wortbeiträge leisten.
  • Zuhörer: Einfach nur hören, was es zu diesem Thema aktuell zu sagen gibt? Kein Problem: Jeder User, der einem Raum beitritt, kann die aktuelle Diskussion live verfolgen. Wer per Knopfdruck seine Hand hebt, signalisiert den Moderatoren, dass er ebenfalls etwas zum Gespräch beitragen will.

Es ist auch möglich, Diskussionsrunden vorzuplanen, um möglichst viele User zu erreichen. Über die Kalenderansicht behältst du im Blick, wann Räume eröffnet werden, die für dich besonders interessant sind.

Eine weitere Besonderheit von Clubhouse: In deinem Profil wird öffentlich angezeigt, von wem du eingeladen wurdest. Es gibt also gute Gründe, seine Invites mit Bedacht zu verteilen. Wer besonders aktiv ist, kann sich zusätzliche Invites verdienen. In deinem Profil kannst du außerdem zusätzliche Infos über dich angeben und beispielsweise deine Accounts auf Twitter, Facebook, Instagram oder Tiktok hinterlegen. Außerdem kannst du Clubs zu bestimmten Themen beitreten, die eine ähnliche Funktion haben wie die Gruppen bei Facebook – nur ausschließlich auf Audio-Basis.

Das ist natürlich für viele Menschen sehr interessant, denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit z.B. mit Prominenten live zu sprechen oder einfach nur zuzuhören, was diese so erzählen.

GCN hat bereits einen Account und möchte diesen demnächst ganz intensiv nutzen!

Wir, von GCN haben einen Account und möchten demnächst viele Themen, die in Garbsen wichtig sind, live dort besprechen. Hier haben wir die Möglichkeit mit unseren Lesern/innen live in Kontakt zu treten und uns auszutauschen. Gerade in Corona-Zeiten eine wirklich gute, moderne und sinnvolle Möglichkeit. Wer bereits einen Account bei Clubhouse hat, darf uns gern folgen (@garbsencitynews) und gespannt sein.

Jetzt hoffen wir, dass Android bald nachzieht und somit alle Interessierten an die App kommen und diese nutzen können.

GCN/bs