IGS-Schüler zeigen Kunstarbeiten

Die Schüler erläutern ihre Arbeiten. @Stadt Garbsen

Garbsen – Bis zum 24. April haben Besucher des Rathauses die Gelegenheit die Bilderausstellung „Hommage an große Künstler“ von Schülern der IGS Garbsen in den Verwaltungsfluren des Rathauses zu sehen. 

Die Schüler erläutern ihre Arbeiten. @Stadt Garbsen

Wie werden große Kunstwerke wahrgenommen und wie könnte eine eigene Interpretation dieser Bilder aussehen? Mit diesen Gedanken haben sich die Schülerinnen und Schüler  des 11. Jahrgangs unter Leitung der Kunstlehrerinnen  Gabriele Baumbach und Claudia Hitzwebel beschäftigt. In der „Hommage an große Meister“ sind unterschiedliche Werke bekannter Maler in vielfältigen Ausführungen zu sehen. Berühmte Bilder von Künstlern wie Grant Wood oder Otto Dix wurden von den Schülern fotografisch nachgestellt. „Um dem Original möglichst nahe zu kommen, sind wir sogar zum Kostümfundus gefahren“, sagte die engagierte Lehrerin Baumbach. Ob passende Belichtung, die richtige Kulisse, Requisiten oder Make-Up, bei den Bildern wurde auf jedes noch so kleine Detail geachtet.

Andere Schüler haben angelehnt an die amerikanische Ausstellung „The Dinner Party“ von Judy Chicago Gedecke mit Kunstwerken verziert. Aus Plastiktellern und Besteck sind Bilder wie die „12 Sonnenblumen in einer Vase“ von Van Gogh entstanden. Nach der Recherche und Analysephase hatte so jeder Schüler die Möglichkeit sich mit einem selbst ausgesuchten Kunstwerk auseinanderzusetzen und es im eignen Stil neu zu interpretieren.

Die Arbeiten können käuflich erworben werden. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Garbsener Rathauses zu sehen.

GCN/kg