Garbsen – Wenn am Donnerstag, 19. September 2019, der Campus Maschinenbau Garbsen der Leibniz Universität Hannover feierlich eröffnet wird, dann können die Gäste auch die neu angelegte und barrierefreie Bushaltestelle Schönebecker Allee nutzen.
Sie wird ab sofort von den Bussen der Linie 404 angefahren, die hier starten und enden. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:04 Uhr bis 18:10 Uhr pendeln nun statt Taxis die Standard- und Gelenkbusse der regiobus im 10-Minuten-Takt zwischen der Schönebecker Allee und dem Maschinenbau Campus Garbsen und sorgen so für Anschluss an die Stadtbahnlinie 4 der ÜSTRA.
Die Bushaltestelle (vormals: Friedhof auf der Horst) mit zwei Haltepositionen verfügt über zwei Wartehallen einschließlich beleuchteter Info-Vitrinen.
Im Zuge der Arbeiten wurde auch die Kreuzung Planetenring/Auf der Horst/Schönebecker Allee barrierefrei mit Leitelementen und Blindensignalisierung ausgestattet.
Die Region Hannover als Bauherrin hat dafür insgesamt rund 525.000 Euro investiert, die Maßnahme wurde mit Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.
Die Landeshauptstadt Hannover ist nach der Inbetriebnahme nun Eigentümerin der Aufstellfläche und für die Erhaltung, Unterhaltung inklusive der Verkehrssicherungspflicht und Instandsetzung zuständig.
Die ÜSTRA Tochtergesellschaft X-CITY MARKETING Hannover GmbH verantwortet die Wartehallen, deren Werbeflächen sie im Gegenzug vermarktet.
GCN/k