Garbsen – Mit dem Fahrrad lassen sich manche Ziele mitunter schneller erreichen als mit dem Auto. Eine neue Ausschilderung zwischen Universität Hannover und Campus Maschinenbau Garbsen (CMG) verspricht jetzt, die Strecke in einer halben Stunde zu schaffen. „Wir freuen uns riesig, dass die Städte Hannover und Garbsen mit der Uni an einem Strang ziehen und das Fahrradfahren hoch halten“, sagt Professor Stephan Kabelac, ehemaliger Studiendekan.
Mitarbeiter der beiden Städte hatten noch vor der CMG-Eröffnung 2019 gemeinsam mit Studierenden, Mitgliedern der Fakultät und Ratsmitgliedern die Fahrradwege zwischen den beiden Standorten erkundet, Schwachstellen ausgemacht und insbesondere festgestellt, dass eine Ausschilderung sinnvoll wäre. Die Anregung dafür war in der „Innovation Cell“, einer von der Leibniz Universität Hannover angeregten Ideenwerkstatt zur erfolgreichen Etablierung des CMG, erfolgt. An rund 30 Stellen weisen nun die blauen Logos von Campus Maschinenbau und Leibniz Universität Hannover den Weg.
„Die nun ausgeschilderte Strecke ist keine große Überraschung, weil sie im Wesentlichen die bereits ausgebauten Radwege zeigt, doch in den Feinheiten zeigt sich, wie sinnvoll die Schilder sind“, sagt Eckhard Stasch von der Fakultät Maschinenbau. Über den Online-Routenplaner Komoot sei es bereits möglich, sich die Route anzeigen zu lassen.
GCN/pk