In Garbsen bewegt sich 2018 viel

Sozialdezernentin Iris Metge (links) und Bürgermeister Christian Grahl bedanken sich beim Team der Tafel für ihr Engagement. © Stadt Garbsen

Garbsen – „Die Zukunft gehört uns“: Bürgermeister Christian Grahl hat beim Neujahrsempfang der Stadt Optimismus verbreitet. Vor rund 650 Gästen führte er in der Aula am Planetenring aus, welche großen Projekte 2018 anstehen und dass die Stadtverwaltung mit viel Elan vorgeht.

Ob Badepark Berenbostel, Weiterentwicklung der Neuen Mitte, Ansiedlung des Logistikzentrums von Amazon oder Wohnungsbau: In diesem Jahr komme Garbsen ein großes Stück voran.

Viel Lob und Anerkennung gab es für den ehemaligen IGS-Lehrer Horst Oelze, der für seine Verdienste um die Integration geehrt wurde. „Nicht unerwähnt bleiben darf, dass Horst Oelze und seine Frau überzeugte Bewohner des Stadtteils Auf der Horst, und zwar gerade weil hier Menschen verschiedener Herkunft, Zugewanderte und Einheimische, zusammen leben“, sagte Foad Kazemzadeh, Vorsitzender des Integrationsbeirates in seiner Laudatio.

Blumen und eine Urkunde gab es auch für das Team der Tafel. Die Ausgabestelle am Bärenhof hat in den vergangenen 10 Jahren 500 Tonnen an Lebensmitteln an Bedürftige weitergereicht. Insgesamt versorgt das Team rund 900 Menschen. „Die Tafel zeigt politisch Verantwortlichen die Armut auf. Und auch den damit verbundenen Mangel an Chancen, Teilhabe, finanziellen Mitteln und gesunder Nahrung. Das ist wichtig“, sagte Sozialdezernentin Iris Metge in ihrer Laudatio.

Am Ende gab es auch für sie Blumen. Bürgermeister Grahl bedankte sich bei Metge für mehr als 30 Jahre Verdienst um die Stadt. „Iris Metge hat Garbsen zu einer Stadt mit einem hohen sozialen Potenzial gemacht und dieses Potenzial fortentwickelt“, lobte Grahl. Die Schul- und Sozialdezernentin wird demnächst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach dem offiziellen Teil nutzen die Gäste des Empfanges die Möglichkeit zum Austausch. Dank der Big Band des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Berenbostel war die Stimmung heiter.

GCN/kg