Garbsen – Das Infektionsgeschehen, das vor zwei Wochen in den Hahne Residenzen „Haus der Ruhe“ in Garbsen und „Heidehaus“ in Hannover begonnen hatte, ist weiterhin unter Kontrolle.
„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den letzten 14 Tagen einen großen Einsatz geleistet, um Infektionen ausfindig zu machen, die Bewohner entsprechend zu verlegen sowie für eine konsequente Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu sorgen“, sagte Pandemie-Pressesprecher Manuel Opitz am Freitag. Dabei stehe man in enger und guter Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gesundheitsamt.
Die neue Corona-Verordnung ermöglicht es Pflegeeinrichtungen, pro Woche zweimal sämtliche Bewohner und Mitarbeiter zu testen. Dieses Vorgehen sei sehr zeitaufwendig und fordere große Ressourcen. „Es hilft uns jedoch dabei, versteckte und symptomfreie Infektionen aufzudecken und so ein Weitertragen des Virus‘ zu verhindern“, so Opitz.
In beiden Häusern seien in dieser Woche insgesamt zehn weitere Senioren erkrankt. Angesichts der Größe beider Einrichtungen – im „Haus der Ruhe“ und „Heidehaus“ leben insgesamt 540 Bewohner – sei dies aber ein verhältnismäßig geringer Wert und eine sehr flache Anstiegskurve.
Viele der entdeckten Infektionen verlaufen sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Bewohnern der Hahne Residenzen symptomfrei. Auch gebe es aktuell keine schweren Verläufe oder gar
Todesfälle. Allein dadurch sei das Testkonzept der prophylaktischen Corona-Tests bestätigt, da man ansonsten diese Fälle gar nicht bemerkt hätte.
Aufgrund des vom Gesundheitsamt verhängte Besuchsverbotes, das für Pflegeeinrichtungen im Falle eines Infektionsgeschehens gilt, haben Angehörige die Möglichkeit der Video-Telefonie. Außerdem können sie an den Rezeptionen der Einrichtungen Blumengrüße oder Pakete abgeben, die den Bewohnern weitergeleitet werden. „Uns begegnet viel Verständnis und Mitgefühl für die Situation“, betont Manuel Opitz. „Jeder würde sich wünschen, ein Weihnachtsfest zu feiern, wie wir es alle kennen.
Aber noch wichtiger ist es, die Gesundheit und das Leben der Risikogruppe zu schützen.“
Die Hahne Holding ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe aus Garbsen. Seit 1979
betreibt Familie Hahne die Hahne Residenz „Haus der Ruhe“ für stationär pflegebedürftige
Senioren sowie das „Heidehaus“ in Hannover und die Hahne Residenz „Steinhuder Meer“ in
Mardorf.
Hinzu kommen der Hahne Pflegedienst, die Hahne Tagespflege und viele weitere
Angebote rund um das Thema Wohnen & Altenpflege.
GCN/ds