Inzidenzwert: Wird die Stadt Garbsen jetzt die neuen Maßnahmen umsetzen?

Zwingen die vergleichbar hohen Inzidenzwerte für Garbsen die Stadt zum Handeln?/GCN

Garbsen – Gestern haben Bund und Länder strengere Corona-Regeln beschlossen. Richtwert ist der sogenannte Inzidenzwert ( Neuinfektionen der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner.

Normalerweise ist dieser Wert immer für einen Landkreis bzw. für eine Region ausschlaggebend, d.h. z.B. für die gesamte Region Hannover. In der Region lag der Inzidenzwert gestern bei 28.1. Somit bestünde noch kein Handlungsbedarf. Ministerpräsident Stephan Weil sagte heute allerdings in einer Pressekonferenz, dass die Kommunen selbst entscheiden und die entsprechende Verantwortung tragen, wenn die Werte 35 und/oder 50 in einer Stadt oder Gemeinde übersteigen. Das ist in Garbsen der Fall. Gestern lag der Inzidenzwert bei 41.26

Werden die Maßnahmen entsprechend der gestrigen Verordnung (Bund-Länder Konferenz) in Garbsen durch die Stadt Garbsen angepasst? (Siehe Grafik)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Möglicherweise müsste bei einem Anstieg des Inzidenzwertes auf über 50 ggf. in Garbsen auch die Sperrstunde (für gastronomische Betriebe) greifen. Ebenso gäbe es Veränderungen bezüglich privater und öffentlicher Kontakte.

Garbsen hat nach der Landeshauptstadt Hannover in der Region die meisten Corona-Fälle zu verzeichnen. GCN hat bei der Stadt Garbsen nachgefragt, ob und in wieweit aufgrund des hohen Inzidenzwertes die Corona-Maßnahmen in Garbsen strenger gehandhabt werden. Antworten werden zeitnah erwartet.

GCN/bs