Ist die Bepflanzung an Garbsens Kreisel sinnvoll? – Hochwachsende Begrünung versperrt die Sicht

Keinen Überblick über den Kreisel durch erhöhte Bepflanzung der Kreisel im Inneren/GCN

Garbsen – In Garbsen gibt es einige Kreisel und es werden weitere gebaut. Natürlich werden die Kreisel im Inneren bepflanzt, damit sich ein allgemein angenehmeres Bild in die Stadtlandschaft einfügt. So weit, so gut.

GCN ist täglich in Garbsen unterwegs und es fällt auf, dass die Bepflanzung an den Kreiseln teilweise den Überblick am Kreisverkehr beeinträchtigt. Obwohl die Begrünung noch relativ mäßig gewachsen ist, sind die Kreisel nicht mehr vollständig einsehbar. GCN Reporter Bernd Schulze: „Ich fahre einen sehr hohen PKW, einen SUV – trotzdem ist es ein wenig wie in einer „Wundertüte“, wenn ich in den Kreisel einfahre, die Sicht auf den Verkehr auf der gegenüberliegenden Seite und teilweise an den Seiten bleibt mir durch die hohe Bepflanzung verwehrt.“

Wenn die Fahrzeuge kleiner sind, ist die Sicht nochmals schlechter. Ebenfalls ist zu berücksichtigen, dass die Bepflanzung weiter nach oben wächst und die Sicht noch mehr beeinträchtigt werden könnte. GCN wird bei der Stadt Garbsen nachfragen ob diese Punkte berücksichtigt wurden und gewährleistet ist, dass die Pflanzen regelmäßig durch die Servicebetriebe der Stadt gekürzt werden.

GCN/bs