Ist mein Brunnenwasser zum Baden geeignet, ist es gut für meine Plfanzen? Jetzt testen lassen!

Dipl. Ing. Peter Brücker (ehrenamtlicher Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst) analysiert eine Brunnenwasserprobe im Labormobil vom VSR-Gewässerschutz e.V.

Garbsen – Um sicher zu gehen, dass Ihr Brunnenwasser eine gute Qualität aufweist, können Garbsener Bürgerinnen und Bürger ihr Brunnenwasser untersuchen lassen. Die gemeinnützige Organisation VSR-Gewässerschutz kommt mit ihrem Labormobil auf den Rathausplatz.

Wer einen Brunnen im Garten besitzt hat erst einmal Glück, denn gerade in den trockenen Zeiten der letzten Jahre, ist ein Brunnen großartig. Wer jetzt aber wissen will, wie gut sein Brunnenwasser ist, kann es am Mittwoch, den 2. September, testen lassen. Die gemeinnützige Organisation VSR-Gewässerschutz kommt mit ihrem Labormobil nach Garbsen auf den Rathausplatz und bietet eine Untersuchung des Brunnenwassers an. Von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr Uhr nehmen die Mitarbeiter der Organisation Wasserproben an. Diese werden dann auf Nitrat-, Säure- und Salzgehalt untersucht.

Gerade jetzt in der Coronakrise verbringen viele Familien ihre freie Zeit im eigenen Garten. Das selbst angebaute Gemüse und die Blumen brauchen viel Wasser um nicht zu vertrocknen. Außerdem möchten die Kinder im Wasser planschen – doch ein Besuch im Freibad ist in diesen Zeiten nur eingeschränkt möglich. „Wichtig ist, dass kostbares Leitungswasser gespart wird und geklärt wird, ob das eigene Brunnenwasser ohne Gesundheitsgefahren zum Gießen von Gemüse oder um Befüllen des Planschbeckens geeignet ist“, so Susanne Bareiß-Gülzow, Vorsitzende im VSRGewässerschutz e.V. Leider verschmutzen Nitrate und Pestizide das Grundwasser unserer landwirtschaftlich intensiv genutzten Region. Außerdem können durch verschiedene Einflüsse Krankheitserreger ins Wasser geraten.

Die Untersuchung des Wassers erfolgt sofort vor Ort. Brunnenbesitzer/innen können ihre Ergebnisse noch am selben Tag erhalten. Wer eine umfangreichere Analyse haben möchte, kann auch diese bekommen. Die Wasserproben sollen ausschließlich in einer Plastik-W asserflasche (am besten 0.5 Liter) zum Labormobil transportiert werden. Die Untersuchung kostet 12 Euro. Hier handelt es sich um eine Standard-Analyse, wenn man ausführlichere Untersuchungen wünscht, ändert sich der Preis entsprechend.

Nach der Analyse können Interessierte erfragen, für welche Zwecke ihr Brunnenwasser geeignet ist und für welche nicht.

GCN/bs