Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Meyenfeld – Beförderungen und weitere Berichte

Foto: (v.l.n.r.) Peter Klein, Robert Fulsche, Dennis Heptner, Sascha Mauruschat, Celina Cohrdes, Sven Klein, Erwin Müller, Ortsbrandmeister Bernd Cohrdes, Heinrich Buchholz, Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker, stellv. Abschnittsleiter Martin Höflich, Lukas Lew/Foto: Feuerwehr Meyenfeld

Garbsen – Ortsfeuerwehr Meyenfeld hatte Jahresdienstversammlung. Am Samstagabend (11.02.2023) konnte Ortsbrandmeister Bernd Cohrdes neben den Mitgliedern seiner Ortsfeuerwehr auch Vertreter von Stadt- und Regionsfeuerwehr, Politik und Verwaltung zur Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhaus begrüßen.

Neben Jahresberichten standen Ehrungen und Beförderungen sowie die Neuwahl von Ortsbrandmeister und Stellvertreter auf der Tagesordnung.

In seinem Jahresbericht, berichtete Cohrdes von den geleisteten Stunden für Ausbildung, Einsätze und Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Insgesamt über 4.700 Stunden wurden von Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr für Einsätze, Ausbildung und Veranstaltungen aufgewendet.
Insgesamt 22 Einsätze, davon 5 Brände, 12 Hilfeleistungen und 5 Fehlalarmen waren zu absolvieren.

Im März letzten Jahres konnte nach der letzten Coronapause der Ausbildungs- und Dienstbetrieb wieder aufgenommen werden. Auch einige Veranstaltungen im Ort konnten unterstützt werden.
Renovierungen am Feuerwehrhaus und auf dem Grundstück wurden durchgeführt. Für die Zukunft steht der Neubau eines Feuerwehrhauses an, mögliche Grundstücke dafür befinden sich in der Prüfung. Im Jahr 2025 wird mit der Auslieferung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges gerechnet.

Anschließend standen die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr sowie der Kinderfeuerwehr „Wilde Feuerwehr“ auf dem Programm.

Das Jahr der Jugendfeuerwehr, die derzeit 10 Mitglieder hat, stand im Zeichen von Zeltlagern und Wettbewerben. 53 Dienste wurden durchgeführt.
Die „Wilde Feuerwehr“ konnte einen Mitgliederzuwachs von 4 auf 11 Kinder verzeichnen, ein äußerst positiver Trend. Die Kinder und ihre Betreuer trafen sich regelmäßig zu Spaß und Spiel rund um die Feuerwehr, nahmen am Zeltlager und einem Orientierungsmarsch teil.

In diesem Jahr stehen das  50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr und das 25-jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr an. Diese sollen im August entsprechend gefeiert werden.
Auch die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr konnte sich ab April letzten Jahres wieder regelmäßig treffen. Es wurde unter anderem das Panzermuseum in Munster besucht.

Sonja Jansen vom Vergnügungsausschuss berichtete von den Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr und den Planungen für 2023. Zum Tagesordnungspunkt Beförderungen konnten folgende Dienstgrade verliehen werden:

Oberfeuerwehrmann: Dennis Heptner Hauptfeuerwehrfrau: Celina Cohrdes Hauptfeuerwehrmann: Sven Klein, Lukas Lew Oberlöschmeister: Robert Fulsche

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Peter Klein geehrt. Die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Erwin Müller, für 60-jährige Mitgliedschaft Heinrich Buchholz.

Beim Punkt Neuwahlen wurden die Nachfolger für das bisherige Führungsduo Ortsbrandmeister Bernd Cohrdes und Stellvertreter Thorsten Bienert gewählt. Neuer Ortsbrandmeister wird Robert Fulsche, zum Stellvertreter wählte die Versammlung Sascha Mauruschat. Beide werden ihr Amt im September des Jahres übernehmen.

In ihren Grußworten an die Versammlung bedankten sich Ortsbürgermeister Peter Hahne, Oliver Müller vom Fachbereich 22 der Stadtverwaltung, stellv. Abschnittsleiter Martin Höflich sowie Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker für die im vergangenen Jahr geleisteten Stunden für Einsatz, Dienst & Ausbildung. Sie berichteten weiterhin von aktuellen Themen aus Stadt und Region.

Die Ortsfeuerwehr Meyenfeld verfügt derzeit über 171 Mitglieder, davon 32 aktive Mitglieder, 12 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, 22 Mitglieder in Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie 105 Fördernde Mitglieder.

Mit einem abschließenden Dank an Verwaltung, Ortsrat und Mitglieder seiner Ortsfeuerwehr beendete Bernd Cohrdes die Versammlung.

GCN/bs