Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Meyenfeld – Ein Rückblick auf das Jahr und Ausblick in die Zukunft

Foto: (v.l.n.r.) Gruppenbild mit Beförderten, Geehrten und Gewählten Bürgermeister Claudio Provenzano, Lukas Lew, Erster Stadtrat Walter Häfele, Kai Moog, Eckhard Balke, Ortsbrandmeister Robert Fulsche, Peter Klein, stellv. Ortsbrandmeister Sascha Mauruschat, Fritz Leister, Insa Gebhard, Daniel Weber, Maximilian Jansen, Fabian Görtler, stellv. Stadtbrandmeister Nils Wellmanns, Ortsbürgermeister Peter/Foto: Feuerwehr

Garbsen – Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Meyenfeld – Ein Rückblick auf das Jahr und Ausblick in die Zukunft.

Am vergangenen Samstagabend fand im Feuerwehrhaus Meyenfeld die Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr statt. Ortsbrandmeister Robert Fulsche begrüßte neben den Mitgliedern der Feuerwehr auch Vertreter aus Politik, Verwaltung und der Stadtfeuerwehr, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben und Projekte zu geben.

Das Jahr war für die Ortsfeuerwehr Meyenfeld ein besonderes: Unter der neuen Führung von Robert Fulsche und Sascha Mauruschat, die im September die Leitung übernahmen, leisteten die Mitglieder insgesamt über 1.700 Stunden ehrenamtlichen Einsatz in Ausbildung und bei 12 Einsätzen. Besondere Ereignisse wie das Osterfeuer, Sommer- und Laternenfest prägten das Gemeinschaftsleben. Zudem wurde ein Grundstück für den Neubau eines Feuerwehrhauses gefunden, und die Auslieferung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges ist für 2025 geplant.

Die Jugend- und Kinderfeuerwehr, letztere feierte ihr 25-jähriges Jubiläum, zeigten ebenfalls beeindruckendes Engagement. Mit Zeltlagern, Wettbewerben und Besichtigungen bei der Berufsfeuerwehr Hannover trugen sie zur Förderung des Nachwuchses bei.

Die Versammlung war auch ein Anlass, um Mitglieder für ihre langjährige Treue und besonderen Leistungen zu ehren. So wurden unter anderem Fabian Görtler und Fritz Leister für 25 Jahre, Eckhard Balke für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Besondere Anerkennung fand auch Peter Klein, der nach 33 Jahren als Gerätewart in den Ruhestand trat.

Die Wahlen brachten für einige Positionen neue Gesichter und für andere Bestätigung der bisherigen Amtsinhaber. So wurden Wilhelm Homeyer als Schriftwart, Kai Moog als Kassenwart und Anthony Snell als Zeug- und Atemschutzgerätewart in ihren Ämtern bestätigt. Neue Wege gehen Maximilian Jansen als Gerätewart und Lukas Lew als sein Stellvertreter.

In ihren Grußworten hoben Bürgermeister Claudio Provenzano und weitere Vertreter der Stadt die Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinschaft hervor und dankten für das unermüdliche Engagement.

Mit einem Dank an alle Beteiligten schloss Ortsbrandmeister Fulsche die Versammlung, nicht ohne den Blick nach vorne zu richten und die Wichtigkeit der Feuerwehrarbeit für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinde Meyenfeld zu betonen.

GCN/bs