Jugendfeuerwehr besucht Funkamateure in Garbsen

Foto; Marco Radke

Garbsen – Die Jugendfeuerwehr Osterwald Oberende besuchte am Dienstagabend im Rahmen Ihres Funkdienstes unter anderem die Clubstation der Funkamateure in Garbsen. Hintergrund war, dass die Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren an die Funktechnik der Feuerwehr herangeführt werden sollten, aber auch die Möglichkeiten der Verbindungen im Amateurfunk kennenlernen sollten.

Rolf (DL7RDH), Günter (DG8OP) und Marco (DO1KMR) erklärten jugendgerecht den insgesamt 3 Gruppen die technischen Möglichkeiten im Amateurfunk. Über den Bau von Antennen und den verschiedenen „Funk“-Bändern, sowie auch den digitalen Betriebsarten haben die Jugendlichen vieles aus dem Amateurfunk mitgenommen. Am interessantesten war sicher das Funkgespräch mit einem befreundeten Funkamateur, welcher sich zurzeit in Dänemark aufhielt.
Die Jugendlichen stellten allesamt sehr interessante Fragen, welche von den anwesenden Funkamateuren ausgiebig beantwortet wurden – zum Beispiel warum das 2-Meter Band ebenso heißt und warum man nicht weiß, wer auf einen CQ-Ruf (das ist ein „allgemeiner Anruf“ auf einer bestimmten Frequenz) so antwortet.
Den jugendlichen Feuerwehrleuten, sowie den Funkamateuren hat dieser Ausflug „über den Tellerrand“ sehr viel Spaß gemacht und man freut sich auf eine baldige Wiederholung.

GCN/bs

Kommentarfunktion ist geschlossen.