Junge Lesetalente ausgezeichnet – Emilie, Vanessa und Matti gewinnen Leselöwen-Wettbewerb
Die Sieger des 20. Leselöwen-Vorlesewettbewerbs der Garbsener Grundschulen 2024 stehen fest: Emilie Kröning, Vanessa Kowol und Matti Bätje. Die talentierten Viertklässler setzten sich im Finale der Schulsiegerinnen und Schulsieger in der Stadtbibliothek Garbsen gegen ihre Mitbewerber durch.
Auch in diesem Jahr stand die Veranstaltung im Zeichen der Begeisterung für das Lesen und dem Vergnügen, anderen spannende, lustige, fantastische oder nachdenkliche Geschichten vorzustellen. Die neun Finalisten präsentierten eine bunte Mischung aus Textstellen, die von Vampiren, Detektiven, lustigen Schulerlebnissen und aufregenden Abenteuern handelten. In der ersten Runde lasen die Kinder aus einem selbst ausgewählten Buch vor, während in der zweiten Runde alle Teilnehmer fortlaufend aus dem Buch „Ein Schuljahr voller Zauberei“ von Tina Zang vortrugen.
Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser auszuwählen, und entschied sich schließlich für drei gleichwertige Sieger. Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung des Loewe-Verlags durchgeführt. Zum Abschluss erhielten alle Kinder Urkunden und Geschenke, während die drei besten Vorleserinnen und Vorleser zusätzlich mit einem Büchergutschein geehrt wurden.
Die Leselöwen-Vorlesewettbewerb feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und bleibt ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Garbsen. Durch solche Veranstaltungen wird nicht nur die Freude am Lesen gefördert, sondern auch die Gemeinschaft der jungen Leserinnen und Leser gestärkt.
GCN/bs