Junge Umweltschützer in Aktion – Kinder und Großeltern gemeinsam für ein sauberes Schloß Ricklingen

Die beiden Mädels beim Müll sammeln in Schloß Ricklingen/Fotos: privat

Junge Umweltschützer in Aktion – Kinder und Großeltern gemeinsam für ein sauberes Schloß Ricklingen

In Schloß Ricklingen hat sich eine bemerkenswerte Gruppe von Umweltschützern zusammengefunden, um der Natur vor ihrer Haustür etwas Gutes zu tun. Angeführt von der 9-jährigen Klara  zogen sie los, bewaffnet mit Müllbeuteln und einem klaren Ziel vor Augen: ihrer Umgebung zu helfen und gleichzeitig ein Bewusstsein für den Schutz unserer Gewässer und Landschaften zu schaffen.

Klaras Inspiration kam von ihrem Großvater, einem aktiven Mitglied des Angelvereins „Schlori“, der ihr von Rettungsaktionen für Fische und Müllsammelinitiativen erzählte. Mit dieser Motivation im Herzen machte sich Klara zusammen mit ihrer Schwester Antonia und ihrem Großvater auf den Weg zur Masch, einem Gebiet in der Nähe von Schloß Ricklingen, ausgerüstet mit dem festen Vorsatz, einen Unterschied zu machen.

Die kleine Gruppe wurde schnell fündig. Innerhalb von nur einer Stunde füllten sie fast ihren gesamten Beutel mit Müll, den sie entlang des Weges fanden. Doch es ging ihnen nicht nur darum, den Müll zu sammeln. Sie erlebten auch die Schönheit der Natur aus nächster Nähe und entdeckten Spuren von Rehen und Schwänen – ein berührendes Zeichen dafür, wie wichtig ihre Arbeit war.

Nach getaner Arbeit übergaben sie ihren Müll einem freundlichen Landwirt, der sich ebenfalls dem Sammeln von Abfällen verschrieben hatte. Dieser Akt der Gemeinschaft zeigt, wie Einzelaktionen sich zu einer größeren Bewegung summieren können, bei der jeder Beitrag zählt.

Klara und Antonia haben bewiesen, dass Umweltschutz keine Frage des Alters ist. Ihre Aktion inspiriert und erinnert uns daran, dass wir alle Verantwortung für die uns umgebende Welt tragen. Ihre Geschichte ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie der Wunsch, zu helfen und zu schützen, Gemeinschaften zusammenbringen und positive Veränderungen bewirken kann.

Wir gratulieren Klara, Antonia und ihrem Großvater zu ihrer erfolgreichen Aktion und hoffen, dass ihre Geschichte als Inspiration für andere dient, sich ebenfalls für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.

GCN/bs