Garbsen – K322-Baustelle zwischen Frielingen und Horst: Region kündigt Verlängerung bis Frühjahr 2026 an
Der Ersatzneubau der Brücke über den Horster Bruchgraben auf der Kreisstraße 322 zwischen Frielingen und Horst wird deutlich länger dauern als geplant. Die Region Hannover teilt mit, dass die Bauarbeiten nicht mehr in diesem Jahr abgeschlossen werden können. Stattdessen verschiebt sich das Ende der Maßnahme voraussichtlich bis Ende April 2026. Die Vollsperrung bleibt somit mehrere Monate länger bestehen. Auch die eingerichtete Umleitung über Frielingen – B6 – Meyenfeld bleibt weiterhin ausgeschildert.
Hauptgrund für die Verzögerung sind unerwartet schwierige Baugrundverhältnisse. Unter einer Tonschicht befindet sich Sand mit einem hohen Feinanteil, der in Verbindung mit Wasser stark fließt. Beim Abpumpen des Wassers aus dem Aushub besteht die Gefahr, dass umliegendes Erdreich nachrutscht. Um die Baustelle sicher betreiben zu können, sind zusätzliche Sicherungsmaßnahmen notwendig – und die kosten Zeit.
Das Land Niedersachsen übernimmt im Rahmen des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (NGVFG) 60 Prozent der Baukosten. Das gesamte Auftragsvolumen liegt bei rund 670.000 Euro.
Die Region Hannover bittet Anwohnerinnen, Anwohner und alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die verlängerte Bauzeit. Sobald ein aktualisierter Bauzeitenplan vorliegt, sollen weitere Informationen folgen.
GCN/bs

















