Kälteeinbruch in der Grundschule Garbsen-Mitte – Heizungsdefekt zwingt zum Unterrichtsausfall

Symbolbild

Garbsen – Kälteeinbruch in der Grundschule Garbsen-Mitte – Heizungsdefekt zwingt zum Unterrichtsausfall.

Ein unerwarteter Heizungsausfall in der Grundschule Garbsen-Mitte sorgte heute Morgen für einen abrupten Unterrichtsausfall. Die Schulleitung reagierte schnell und informierte umgehend die Eltern der Schülerinnen und Schüler über die Situation.

Schulleiterin Anja Hellwig erklärte gegenüber Garbsen-City-News (GCN): „Wir hatten teilweise nur 14 Grad und weniger in den Klassenräumen. Daher haben wir die Eltern informiert und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre Kinder wieder abzuholen, falls dies möglich ist.“ Viele Eltern nutzten diese Gelegenheit, während andere ihre Kinder im Laufe des Vormittags abholten. Gegen Mittag befanden sich noch etwa 80 Kinder in der Schule.

Um die Situation bestmöglich zu meistern, organisierte das Lehrpersonal Bewegungsspiele, um sicherzustellen, dass niemand friert. „Die Kinder fanden das sehr spannend“, fügte Frau Hellwig hinzu. Diese ungewöhnliche Maßnahme zeigte, wie flexibel und kreativ das Schulpersonal in Notfällen reagieren kann.

Techniker waren schnell vor Ort, um das Problem zu beheben. Bereits zur Mittagszeit waren die Heizungen wieder lauwarm. Die Schulleitung ist zuversichtlich, dass die Heizung bis morgen vollständig repariert sein wird, sodass der Unterricht in warmen Klassenräumen fortgesetzt werden kann.

Dieser Vorfall unterstreicht die Bedeutung einer funktionierenden Infrastruktur in Bildungseinrichtungen. Die schnelle Reaktion der Schule und die Fürsorge für die Schülerinnen und Schüler sind lobenswert. Die Grundschule Garbsen-Mitte zeigt, dass sie auch in unerwarteten Situationen das Wohl ihrer Schüler im Blick hat. Der Heizungsausfall hat nichts mit den Wartungsarbeiten des Blockheizkraftwerks in Garbsen-Mitte zu tun.

GCN/bs