Kalle-Kulturkisten bieten jetzt noch mehr Abwechslung – Ehrenamtliche bringen Überraschung nach Hause

Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Seit einigen Monaten bietet das Kulturzentrum Kalle mit vielseitigen Überraschungskisten Anregungen für den kreativen Zeitvertreib zu Hause während der Coronazeit an. Dank einer Kooperation mit der Freiwilligenagentur kann das Angebot nun auch denjenigen zugänglich gemacht werden, die sich nicht selbständig eine Kalle-Überraschungskiste aus dem Kulturzentrum abholen können. Diesen bringen Ehrenamtliche die Kiste nach Hause.

Die Kalle-Kulturkisten stehen in Havelse in folgenden Varianten zum Abholen bereit:kostenlose Überraschungs-Kulturkiste, Porzellankiste und Töpferkiste. Für die neue Kooperation kommt eine kostenlose Überraschungskiste speziell für ältere Menschen hinzu.

Jede der Kisten beinhaltet kleine Dinge zum schönen Zeitvertreib wie zum Beispiel etwas zum Lesen, Basteln oder ein Rätsel.Anleitungen und Ideen für die Gestaltung sowie alle notwendigen Materialen sind in der Kiste enthalten. Zusätzlich benötigt werden ausschließlich Schere und Klebstoff.

Coronabedingt wird die Überraschungskiste kontaktlos nach Hause gebracht. Um die Freude beim Auspacken und Ausprobieren teilen zu können, bieten sich die ehrenamtlichen Überraschungskisten-Boten ebenfalls als Telefon-Partner an. Wer sich über das Angebot informieren möchte, erreicht die Freiwilligenagentur unter Telefon (0 51 31) 70 75 74 oder mittels E-Mail an [email protected].Wer sich registriert erteilt damit die Erlaubnis zur Weitergabe seiner personenbezogenen Daten an die ehrenamtlich Engagierten, um eine kontaktlose Übergabe zu ermöglichen.

Das Angebot der Kulturkisten bleibt bestehen, solange im Kulturzentrum Kalle in Havelse keine Kursangebote stattfinden können. Sie können von allen, die mobil sind, zu den Öffnungszeiten am Eingang des Kulturhauses abgeholt werden. Terminvereinbarungen sind möglich unter Telefon (0 51 37) 9 82 28 59 oder mittels E-Mail an [email protected].

GCN/bs