Kinder der Grundschule Garbsen-Mitte spenden für die Garbsener Tafel, die Spenden und Hilfen mehr als nötig hat

Die Spenden werden bei der Tafel dringend benötigt/GCN

Garbsen – Passend zum Erntedank haben Kinder aus Garbsen Lebensmittel und andere Produkte für die Hannöversche Tafel in Garbsen gespendet.

Hohe Lebensmittelpreise – und hohe Kosten zur Lebenserhaltung allgemein – sind besonders für die ehrenamtlichen Helfer der Tafeln ein riesiges Problem, denn sie bekommen immer weniger Spenden. Auch ehrenamtliche Helfer/innen sind knapp und es werden zur Ausgabe und Organisation dringend weitere Ehrenamtliche gesucht.
In Garbsen kommt nun u.a. Unterstützung von den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Garbsen-Mitte. Im Rahmen einer großen Spendenaktion der katholischen St. Raphael-Gemeinde haben die 4 Familienzentren St. Maria Regina, St. Anna, Corpus Christi und erstmals auch St. Raphael + der evangelischen Gemeinde aus Horst für die Hannöversche Tafel in Garbsen gespendet.
Heute kamen die Kinder der Grundschule Garbsen-Mitte zu einem Erntedank-Gottesdienst in der St. Raphael Kirche zusammen und brachten jede Menge Lebensmittel-Spenden mit. Am Ende war der Altar mit haltbaren Lebensmitteln und anderen Produkten prall gefüllt. Irmgard Esche von der Garbsener Tafel ist von der Hilfsbereitschaft der kleinen Schüler gerührt. „Jede Woche haben wir in Garbsen über 100 Menschen, die Unterstützung brauchen. Dafür sind diese Spenden so wertvoll!“
In der Grundschule Garbsen-Mitte haben das Erntedankfest und die Spendenaktion einen festen Platz im Kalender.
Gottesdienst in der Kirche/GCN
Seit Jahren feiern Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit den Kindern einen ebenso feierlichen wie fröhlichen Gottesdienst in St. Raphael. An dieser Aktion haben sich auch viele Kinder aus verschiedenen Kitas und anderen Institutionen aus Garbsen beteiligt.
GCN/ks