Kindertag bei LPKF in Garbsen – Mitarbeiter bringen den Nachwuchs mit zur Arbeit

Kinder und Mitarbeiter beim ersten Kindertag der LPKF Laser & Electronics SE in Garbsen/Foto: LPKF

Garbsen – Kindertag bei LPKF: Mitarbeiter bringen den Nachwuchs mit zur Arbeit.

Zum Start in die Sommerferien in Niedersachsen hat die Firma LPKF aus Garbsen die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen, ihre Kinder mit zur Arbeit zu bringen. Am 6. und 7. Juli können die Kinder den Arbeitsplatz und die Kollegen ihrer Eltern kennenlernen und dabei einen Einblick in ein Hochtechnologieunternehmen gewinnen.

„Wir möchten den Kindern zeigen, wo sich ihre Eltern während der Woche aufhalten und womit sie sich beschäftigen“, sagt Dr. Klaus Fiedler, Vorstandsvorsitzender von LPKF, der auch seine eigenen Kinder mitbringen wird. Dafür wurde eine kindgerechte Tour durch das Gebäude in Garbsen vorbereitet. An den einzelnen Stationen können die Kids zusammen mit den Eltern High-Tech-Maschinen bei der Arbeit beobachten und etwas über Laser- und Elektrotechnologie erfahren. Wer will, kann auch selbst kleine technische Experimente durchführen.

„Familienfreundlichkeit war und ist ein wichtiger Faktor für LPKF.“, sagt Fiedler. „Auch möchten wir die junge Generation frühzeitig für den Technologiesektor begeistern, um hier am Standort auch in Zukunft stark aufgestellt zu sein.“ LPKF beschäftigt in Garbsen rund 350 Mitarbeiter mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren.

Der erste Kindertag bei LPKF endete mit einem Eis für alle – ein nahtloser Übergang in die Sommerferien. Die Aktion ist auf große Resonanz gestoßen. Am Anfang der Herbstferien wird der Kindertag wiederholt.

GCN/bs