Garbsen – Die Stadt Garbsen hat an der Kita Horst Richtfest gefeiert. „Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für die großartige Zusammenarbeit der Fachabteilungen im Rathaus“, lobte Bürgermeister Claudio Provenzano. Neben Hochbau- und Grünflächenabteilung war auch der Sozialbereich vertreten.
Interessierte Anwohner nutzten das Richtfest, um sich das Gebäude von den Fachplanern zeigen zu lassen und einen Einblick zu gewinnen. Richtspruch und Anstoßen aufs gute Gelingen durften nicht fehlen.
Das Gebäude trägt der Zukunftsfähigkeit Rechnung. Die Wärmeerzeugung erfolgt durch eine Luft-Wärmepumpe. Eine dezentrale Lüftung in Teilbereichen des Gebäudes arbeitet mit Wärmerückgewinnung. Auch vorgesehen ist eine Fotovoltaikanlage auf dem Flachdach und energiesparende LED-Beleuchtung.
Insgesamt vier Gruppen werden Platz finden: zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen mit zusammen 80 Kindern. Das zweigeschossige Gebäude wird auf einer Grundstücksfläche von rund 2.415 Quadratmetern errichtet. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen.
GCN/eo