„Klein, aber Oho“ – Heitlingens großes Schützenfest im kleinsten Dorf Garbsens

Von links: chantal evers, jule hackbusch, Frank evers, Yvonne rehner, Burkhard Bennigstorf, Klaus Mesenbrink /Foto:privat

Garbsen – „Klein, aber Oho“ – Heitlingens großes Schützenfest im kleinsten Dorf Garbsens

Das idyllische Heitlingen, das kleinste Dorf in der Stadt Garbsen mit rund 640 Einwohnern, rüstet sich für ein ganz besonderes Wochenende: Das traditionelle Schützenfest steht vor der Tür und öffnet am Samstag, den 16. September und Sonntag, den 17. September 2023 seine Pforten. Unter dem Motto „Klein, aber Oho“ dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Veranstaltungsort und Gastronomie

Das Festzelt wird neben dem Platz der Feuerwehr in Heitlingen aufgestellt. Oliver Thiliant, der Festwirt des Events, sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. Neben kühlen Getränken wird es auch eine Bratwurstbude geben. Süßigkeiten und die unverzichtbare Schießbude runden das kulinarische und unterhaltsame Angebot ab.

Für die Kleinen

Auch für die jüngeren Gäste ist gesorgt: Ein Kleinkinderkarussell wird die kleinen Besucher erfreuen.

Festlichkeiten und Königshäuser

Das Festwochenende kommt nach einem erfolgreichen internen Schützenfest im Mai, bei dem bereits die Königscheiben überbracht wurden. Königin Yvonne Rehner, König Frank Evers, Fuchsbergpokalsiegerin Chantal Evers und Jugendkönigin Jule Hackbusch können also entspannt in die Feierlichkeiten starten.

Der große Ausmarsch

Am Samstag, dem 16. September, beginnt um 15 Uhr der große Ausmarsch. Eingeladen sind die umliegenden Schützenvereine, der Reitverein Heitlingen, die Heitlinger Jungs und die Freiwillige Feuerwehr. Musikalisch begleitet wird das Ganze vom Spielmannszug Schloß Ricklingen und dem Fanfarenkorps Hannover, gesponsert vom Bestattungsinstitut Christoph Jamm.

Besonderheiten des Schützenfestes

Eine spezielle Tradition in Heitlingen ist die Trefferscheibe, bei der es gilt, möglichst wenig Ringe zu erzielen. Burkhard Bennigstorf hat dieses Jahr im Stechen gewonnen und wird am Samstag entsprechend geehrt.

Abendprogramm und Sonntag

Nach den Platzkonzerten beginnt am Samstag ab 19 Uhr eine Party mit DJ im Festzelt, bei der der Eintritt frei ist. Der Sonntag steht im Zeichen des Kindernachmittags. Die Tanzfamilie BeYOUtiful sorgt für Stimmung und bietet nicht nur eine Show zum Anschauen, sondern auch zum Mitmachen an.

Mit einem vielfältigen Angebot für Jung und Alt ist das Heitlinger Schützenfest ein Fest für die ganze Familie und verspricht, ein ereignisreiches Wochenende zu werden.

GCN/bs