
Garbsen – Kleine Hilfe große Wirkung – Ehrenamtlicher Handwerkerdienst in Garbsen hat noch Kapazitäten frei
Wenn die Glühbirne in luftiger Höhe nicht mehr brennt oder die Schranktür aus der Verankerung fällt, ist schnelle Hilfe gefragt – doch was tun, wenn man körperlich eingeschränkt ist oder einfach niemanden hat, der helfen kann? Genau hier setzt der ehrenamtliche Handwerkerdienst der FreiwilligenAgentur Garbsen an. Und: Das engagierte Team hat derzeit noch freie Kapazitäten!
Seit über zehn Jahren unterstützt der Handwerkerdienst Menschen in Garbsen, die kleinere Reparaturen im Haushalt nicht mehr selbst erledigen können – sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder anderen Einschränkungen. Die Aufgaben sind vielfältig und reichen vom Fernseher, der neu eingestellt werden muss, bis hin zur defekten Türklinke.
„Wir helfen da, wo es nötig ist – schnell, unkompliziert und mit Herz“, sagt Clemens Berlin, einer der drei Projekt-Koordinatoren. Insgesamt sind aktuell 18 freiwillige Reparateure und drei Koordinierende im Einsatz. Alle bringen handwerkliche Erfahrung und das passende Werkzeug mit.
Das Besondere: Es handelt sich nicht um professionelle Dienstleistungen, sondern um nachbarschaftlich orientierte Hilfeleistungen auf ehrenamtlicher Basis. Der Zeitaufwand pro Einsatz ist auf maximal zwei Stunden begrenzt. Für Fahrtkosten wird eine Pauschale von zehn Euro erhoben.
Wer Unterstützung benötigt oder Fragen hat, kann sich montags und mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr unter der Telefonnummer (05131) 707264 an das Team wenden. Weitere Informationen gibt es auch unter (05131) 707574 oder per E-Mail an [email protected].
GCN/bs
















