Kostenloser Glasfaser-Hausanschluss in Frielingen – Letzte Chance für Einwohner

htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann (von links), Bürgermeister Claudio Provenzano und Stadtwerke-Geschäftsführer Daniel Wolter haben ein neues Angebot für Frielinger Bürgerinnen und Bürger erarbeitet/Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Kostenloser Glasfaser-Hausanschluss in Frielingen – Letzte Chance für Einwohner.

Gute Nachrichten für die Einwohner von Frielingen: Das Telekommunikationsunternehmen htp hat bekanntgegeben, dass der Anschluss an das Glasfasernetz in der Region vom 29. April bis zum 28. Juni ein letztes Mal kostenlos angeboten wird. Diese Entscheidung entlastet die Haushalte um den sonst üblichen Baukostenzuschuss in Höhe von 1.975 Euro.

In der Vergangenheit herrschte Unklarheit darüber, dass htp der exklusive Glasfaseranbieter in Frielingen ist. „Diese Verwirrung wollen wir mit dem neuen Angebot aus dem Weg räumen“, erklärte Bürgermeister Claudio Provenzano. Um den Bürgern entgegenzukommen und Nachteile durch das Missverständnis zu vermeiden, haben die Stadt Garbsen, die Stadtwerke und htp dieses besondere Angebot erarbeitet.

Auch diejenigen, die bereits Ende des letzten Jahres einen Hausanschluss mit Baukostenzuschuss bestellt hatten, können sich freuen: Der Zuschuss wird ihnen rückerstattet. „Wir informieren alle betroffenen Kunden schriftlich über diese positive Änderung“, sagte Thomas Heitmann, Geschäftsführer von htp.

Darüber hinaus fördert die Kooperation zwischen der Stadt Garbsen, den Stadtwerken und htp das Prinzip des Open Access. Dieses Modell ermöglicht es, dass verschiedene Dienstanbieter die vorhandene Netzinfrastruktur gemeinsam nutzen können. „Momentan zögern unsere Wettbewerber noch, aber wir sind zuversichtlich, dass sich das ändern wird, denn ein doppelter Netzausbau wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll“, fügte Heitmann hinzu.

Um die Bürgerinnen und Bürger über diese Möglichkeit zu informieren, plant htp eine Haustürwerbung in den nächsten Wochen. Weitere Informationen zum kostenlosen Glasfaseranschluss sind auf der Homepage von htp unter www.htp.net verfügbar.

GCN/bs