Citynews startet beim KUBB-Turnier in Frielingen!

Alexandra R. und Janine R. vertreten Citynews/GCN

Frielingen – Am Samstag den, 29.06.2019, 10;:30 Uhr findet das 7. KUBB-Turnier in Frielingen statt.

Angemeldet wurden diese Jahr mehr als 84 Teams, d.h. allein 168 Teilnehmer.“Mit jedem Jahr erhalten wir mehr Anmeldungen“, so Thorsten Diecke,Organisator.“ Es ist immer friedlich und alle haben wirklich Spaß an der Sache.“,so Diecke.

Diese Jahr sind die “ Garbsen-City-Gils! auch mit dabei.

Foto:@KUBB-Deutschland

Kubb wird in Deutschland auch häufig Wikingerschach oder Wikingerspiel genannt. Hierbei lassen sich die beiden Begriffe sehr gut mit Badminton und Federball vergleichen. Kubb ist eine Sportart und Wikingerschach ein geselliges Spiel.

Kubb ist ein rundenbasierter Wurfsport, wobei sich zwei Mannschaften an den Stirnseiten eines 4,5m x 9m großen Kubb-Feldes gegenüber stehen. Ein Team besteht beim Kubb aus 1 bis 6 Spielern und ein Kubb Spiel besteht aus 6 Wurfstäben (Ø 45mm, Länge 30cm), 10 Kubbs (7x7x15cm), 6 Begrenzungsstäben (2x2x30cm) und einem König mit 9x9x30cm (Siehe Bild).

Auf den beiden Grundlinien des 5m x 8m großen Spielfeldes werden jeweils 5 Basis-Kubbs aufgestellt, wobei die beiden äußeren Kubbs mindestens eine Wurfstocklänge von den Begrenzungsstäben des Kubb Spielfeldes platziert werden müssen. Die wichtigste Figur beim Kubb ist der König. Er wird zentral auf der gedachten Mittellinie positioniert.

Das Regelwerkumfasst mitteerweile 2 Seiten mit 21 Punkten.

Kubb Spielziel

Ziel des Spiels ist es mit den Wurfstöcken alle Kubbs in der gegnerischen Hälfte umzuwerfen. Gelingt dies in einem Durchgang darf das Team auf den König werfen und fällt dieser ist das Spiel gewonnen.

Wir wünschen unseren Mädels viel Erfolg und Spass, denn darum geht es in diesem Spiel!

 

GCN/ar