Kulturelle Entdeckungsreise – StadtArchivVerein Garbsen erkundet das Land zwischen Weser und Elbe

Foto: StadtArchivVerein Garbsen

Garbsen – Kulturelle Entdeckungsreise – StadtArchivVerein Garbsen erkundet das Land zwischen Weser und Elbe

Der StadtArchivVerein Garbsen nimmt seine langjährige Tradition wieder auf und lädt zu einer spannenden Exkursion über das Himmelfahrtswochenende ein. Vom 9. bis 12. Mai 24 geht es für die Mitglieder und interessierte Gäste in die malerische Region zwischen Weser und Elbe, wo Geschichte und Kultur lebendig werden.

Die Reise beginnt am frühen Morgen des 9. Mais mit privaten Fahrgemeinschaften direkt aus Garbsen. Erster Halt der viertägigen Tour ist Jork, bekannt für seine malerischen Landschaften im Alten Land. Nach einer kurzen Erkundungstour steht ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm, gefolgt von einer Führung durch das Museum Altes Land, das Einblicke in die regionale Kultur und Geschichte bietet.

Weiter geht es zum Sporthotel Dorum im Wurster Land, das den Teilnehmern als Basis dient. Ein möglicher Abstecher führt die Gruppe zum Schloss Agathenburg, das mit seiner bewegten Geschichte und der beeindruckenden Gartenanlage zum Verweilen einlädt.

Am zweiten Tag steht Stade auf dem Programm, wo eine Führung durch das Landesarchiv geplant ist. Das historische Stadtbild und das Freilichtmuseum mit einem Altländer Haus bieten vielfältige Eindrücke. Je nach Wetter und Interesse der Gruppe könnte auch der Schwedenspeicher, ein Museum zur Stadtgeschichte, besucht werden.

Der dritte Tag führt die Exkursionsgruppe nach Cuxhaven. Hier ist ein Spaziergang am Anleger Alte Liebe geplant, bevor es weitergeht zum Wrack- und Fischereimuseum „Windstärke 10“. Zusätzlich bietet das Stadtarchiv Cuxhaven für Interessierte eine spezielle Führung an.

Den Abschluss der Reise bildet ein optionaler Besuch in Bremerhaven am Sonntag, bevor es zurück nach Garbsen geht. Bremerhaven lockt mit seinem Auswandererhaus und dem lebendigen Museumshafen, der die maritime Geschichte der Stadt erlebbar macht.

Die Kosten für diese umfangreiche Reise belaufen sich auf 180 Euro pro Person, inklusive drei Übernachtungen mit Frühstück. Für die Buchung eines Einzelzimmers wird ein Aufschlag von 30 Euro pro Nacht erhoben. Zusätzlich entstehen Kosten für Eintrittsgelder, Verpflegung und anteilige Fahrtkosten.

Interessierte können sich für weitere Informationen und zur Anmeldung bei Achim Pape, dem Organisator der Fahrt, unter der Telefonnummer 0175 2039596 oder per E-Mail an [email protected] wenden. Weitere Details sind auch auf der Website des StadtArchivVereins unter www.stadtarchivverein-garbsen.de zu finden. Es sind noch Plätze frei, und die Teilnahme ist auch an einzelnen Tagen möglich, was diese Reise zu einem flexiblen und attraktiven Angebot für alle Kultur- und Geschichtsinteressierten macht.

GCN/bs