Märchenhafte Spurensuche in Frielingen – Märchenrallye lädt Familien zum Mitmachen ein

Jens Schmidt beim Anbringen der Märchenbilder./Fotos privat

Garbsen/Frielingen – Märchenhafte Spurensuche in Frielingen – Märchenrallye lädt Familien zum Mitmachen ein.

Frielingen ist seit Samstag, 20. Dezember 2025, um ein echtes Märchen reicher: In den Straßen des Dorfes haben sich bekannte Figuren wie Rotkäppchen, Rumpelstilzchen oder der gestiefelte Kater versteckt. Wer sie alle entdecken möchte, kann an der beliebten Frielinger Märchenrallye teilnehmen – ein liebevoll gestaltetes Angebot für die ganze Familie.

Ausrichter der Aktion ist erneut die DRK-KiTa Farbenfroh Frielingen, die bereits in den Corona-Jahren 2020 und 2021 mit der Märchenrallye viele Kinderaugen zum Leuchten brachte. Auch diesmal dürfen sich kleine und große Märchenfans auf Neues freuen: Zu den bisherigen 15 Märchenfiguren sind zwei weitere Motive hinzugekommen.

Liebe zum Detail – gemalt auf alten Schranktüren

Die farbenfrohen Märchenbilder wurden von Heike Schmidt, Erzieherin der Kita, auf alten Schranktüren und Seitenwänden gestaltet. Gemeinsam mit ihrem Mann schmückte sie innerhalb von nur zwei Stunden ganz Frielingen mit den märchenhaften Kunstwerken. Das Ziel: Familien sollen gemeinsam rätseln, spazieren gehen und eine zauberhafte Zeit verbringen.

So funktioniert die Märchenrallye

Der passende Rätselzettel liegt in der Dorfapotheke, bei der Volksbank sowie – nach den Ferien – auch wieder in der Kita aus. Die ausgefüllten Zettel können entweder in den Briefkasten der Kita oder bei Heike Schmidt in der Bürgermeister-Wehrmann-Straße 32 eingeworfen werden.

Als Dankeschön wartet auf alle Teilnehmer eine kleine Überraschung, die vom Förderverein der Kita Frielingen e.V.mitfinanziert wurde.

Teilnahmeschluss ist der 31. Januar 2026 – genug Zeit also, um sich gemeinsam auf eine märchenhafte Entdeckungstour durch Frielingen zu begeben.

Ein tolles Angebot, das zeigt, wie viel Herzblut und Kreativität im Dorf stecken – und eine wunderbare Gelegenheit, die Wintertage gemeinsam als Familie zu genießen.

GCN/bs