Mehr Abfallbehälter für Garbsen – Stadt stellt Ergebnisse der digitalen Bürgerbeteiligung vor

Sven Tewes (von links), Frank Muhlert und Eric Bindhak vom Team „Sauberes Garbsen“ werben gemeinsam mit Bürgermeister Claudio Provenzano (Zweiter von links) für die neuen Hundekotmülleimer.Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Mehr Abfallbehälter  (Müll- und Hundekotbeutelspender) für Garbsen.
Noch immer landet zu viel illegal entsorgter Kleinmüll wie Pappbecher, Masken und Zigaretten in Gräben und Büschen.

Zahlreiche Beschwerden an die Stadtverwaltung und der Ruf nach zusätzlichen Mülleimern sind die Folge. Jetzt liegen die Ergebnisse einer Befragung vor, die Aufschluss darüber geben sollte, wie Lösungen aussehen könnten.

Vom 15. September bis zum 13. Oktober des vergangenen Jahres konnten die Garbsenerinnen und Garbsener Standorte für öffentliche Mülleimer und Hundekotbeutelspender vorschlagen. Lesen Sie dazu unseren damaligen Beitrag: Mehr Müll- und Hundekoteimer für Garbsen – Stadt ruft zu digitaler Bürgerbeteiligung auf

„Die gute Resonanz zeigt, dass dieses Thema den Garbsenerinnen und Garbsenern wichtig ist. Bürgerbeteiligung und Sauberkeit sind für mich von großer Bedeutung“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Das Team „Sauberes Garbsen“ der Verwaltung mache sich jetzt an die Umsetzung.

„Insgesamt haben die Verwaltung 466 Vorschläge erreicht, viele online, aber auch per Telefon oder im direkten Gespräch vor Ort“, bilanziert Lars Scheumann aus der Abteilung Stadtgrün. „Im nächsten Schritt werden die Mülleimer und Beutelspender beschafft und vom Serviceteam Garbsen sukzessive aufgestellt“, erläutert Serviceteam-Leiter Frank Muhlert.

Umweltsachbearbeiter Eric Bindhak ergänzt: „Besonders schönwar die Beteiligung des Horts Horthausen. Die Kinder waren sehr kreativ und haben die Beutelspender selbstständig mit Figuren und Motiven bemalt. Auf diese Weise haben sich die Kinder künstlerisch mit dem Thema beschäftigt“.

Ausgewählt wurden 55 neue Standorte, die sich auf die einzelnen Stadtteile verteilen. Die Karten der jeweiligen Stadtteile können von den Bürgerinnen und Bürgern auf der Webseite der Stadt Garbsen unter www.Garbsen.de/neuemuelleimer betrachtet, bzw. heruntergeladen werden. Auf den Mülleimern werden außerdem QR-Codes aufgebracht, die den Download der vor Kurzem gestarteten Meldoo-App ermöglichen, um der Stadtverwaltung Anliegen melden zu können.

Eine Gesamtübersicht die Aufschluss darüber gibt, wieviel Hundekot-Behälter und wieviel normale Mülleimer wo genau hinzukommen haben wir von GCN leider nicht gefunden.

Für Fragen rund um das Thema Müll und die Beteiligungsplattform steht die Stadt Garbsen per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.

GCN/bs