Garbsen – Mehr als 50 Ehrenamtskarten verliehen – Garbsen dankt Engagierten
In diesem Quartal haben mehr als 50 Frauen und Männer aus Garbsen die Niedersächsische Ehrenamtskarte beantragt. Zur feierlichen Übergabe im Rathaus wurden die Engagierten eingeladen, wo Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur und der Erste Stadtrat Christian Peters den Anwesenden persönlich dankten. „Die Ehrenamtlichen halten unsere Gesellschaft zusammen. Das kann man gar nicht oft genug betonen“, lobte Peters.
Unter den 51 neuen Ehrenamtskarteninhabern befinden sich Mitglieder diverser Organisationen. Allein zwölf Karten gingen an Mitglieder des TSV Havelse. Weitere Empfänger sind Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes, verschiedener Schwimm-, Sport- und Schützenvereine, Kirchengemeinden, des Integrationsbeirats, der Alzheimer Gesellschaft, des Vereins „Träumer, Tänzer und Artisten“, des Amateur Radio Clubs sowie der Organisation Wellcome. Auch ein Inhaber der Jugendleiter-Card (JuLeiCa) erhielt eine Ehrenamtskarte. Über 30 der neuen Karteninhaber nahmen persönlich an der Übergabezeremonie im Rathaus teil.
Die Ehrenamtskarte können alle beantragen, die eine festgelegte Zeit in ehrenamtliche Tätigkeiten investieren. Sie bietet zahlreiche Vorteile wie Ermäßigungen beim Fahrkartenkauf und beim Zugang zu Museen oder anderen öffentlichen Einrichtungen. Interessierte finden weitere Informationen auf der Webseite www.freiwilligenserver.de.
Mit der Verleihung der Ehrenamtskarten möchte die Stadt Garbsen das vielfältige ehrenamtliche Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger würdigen und fördern.
GCN/bs