Mehr Mobilität, weniger Kraftaufwand

Werner Meyer (von links) vom ADFC, Tim Helke von Fahrrad Meinhold und der Kontaktbeamte Dennis Kortschakowski sind auch in diesem Jahr an der Organisation des E-Bike-Aktionstags beteiligt (Foto: Stadt Garbsen)

Stadt organisiert E-Bike-Aktionstag auf dem Rathausplatz

Garbsen – Gemeinsam mit der Polizei, dem ADFC Garbsen-Seelze, und einem örtlichen Fahrradgeschäft organisiert die Seniorenberatung der Stadt Garbsen nach dem großen Erfolg in den Vorjahren wieder einen E-Bike-Aktionstag auf dem Rathausplatz. Interessierte haben am Mittwoch, 22. August, zwischen 13 und 17 Uhr Gelegenheit, sich umfangreich zu informieren und das eine oder andere E-Bike zu testen. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Mehr Mobilität, weniger Kraftaufwand“. Wie immer ist der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der ADFC Garbsen-Seelze hat elektrobetriebene Lastenräder zum Ausprobieren und Ausleihen dabei und steht für Toureninformationen zur Verfügung. Das Team des Fahrradgeschäfts Meinhold wird mit einer großen Auswahl moderner Elektrofahrräder vor Ort sein. Nach einer Technikeinweisung stehen die Fahrräder zum Ausprobieren zur Verfügung. Der Rathausplatz bietet ausreichend Raum, um das Fahrgefühl zu testen.

Um 14 Uhr beginnt eine vom ADFC organisierte Radtour. Start ist auf dem Rathausplatz. Wer Lust auf Radeln sowie Kaffee und Kuchen hat, ist willkommen.

Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Garbsen bietet die Möglichkeit, Fahrräder codieren zu lassen. Dafür wird eine unverwechselbare Eigentümer-Identifikations-Nummer, die von der Polizei entschlüsselt werden kann, mithilfe eines Aufklebers am Fahrradrahmen angebracht. Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, muss Personalausweis und einen Eigentumsnachweis mitbringen.

Elektrofahrräder, also Fahrräder mit Motorunterstützung, gewinnen zunehmend an Akzeptanz als zusätzliches und alternatives Fortbewegungsmittel in der Stadt und auf dem Land. Die Zweiräder erfreuen sich mittlerweile in zahlreichen Altersklassen großer Beliebtheit. Galten E-Bikes noch vor einigen Jahren als Exoten, so prägen sie inzwischen das Straßenbild. Der Elektromotor unterstützt den Fahrer mit maximal 250 Watt beim Treten – und zwar bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometern. Wer schneller fahren möchte, ist auf die eigene Körperleistung angewiesen, die bei einem durchschnittlichen Radfahrer rund 100 Watt beträgt.

Weitere Informationen zum Aktionstag gibt es bei Werner Meyer vom ADFC Garbsen -Seelze, Telefon (0 51 31) 5 57 84, bei Tim Helke von Fahrrad Meinhold, Telefon (0 51 37) 7 28 08, und bei Garbsens Seniorenberaterin Heike Müller-Schulz, Telefon (0 51 31) 70 72 91.

GCN/sg/jh