Meyenfeld Räumt auf – Gemeinschaftsaktion für ein sauberes Dorf

Gemeinsam für ein sauberes Dorf/Fotos: privat

Garbsen – Meyenfeld Räumt auf – Gemeinschaftsaktion für ein Sauberes Dorf.

Meyenfeld, ein ländlicher Ortsteil von Garbsen, zeigte am vergangenen Samstag, den 16. März 2024, ein beeindruckendes Beispiel bürgerschaftlichen Engagements. Unter der Organisation von Marion Weber, Dagmar Walter und Annette Oehlerking versammelten sich 16 engagierte Dorfbewohner*innen auf dem Hof von Oberheu, in der Leistlingerstraße , um gemeinsam gegen die Vermüllung ihres Ortes vorzugehen.

Die Aktion startete um 10 Uhr morgens mit einer gut durchdachten Strategie: Im Vorfeld wurden sämtliche Straßen Meyenfelds erfasst und Routen für die Teilnehmer*innen erstellt, sodass jede Ecke des Dorfes abgedeckt werden konnte. Ausgestattet mit Warnwesten, Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen, machten sich die Freiwilligen daran, den Müll aus ihrem Dorf zu entfernen.

Innerhalb von zwei Stunden sammelten die Helferinnen eine Vielzahl von Abfällen – von Windeln über Pfandflaschen, Tabakverpackungen, Glasmüll bis hin zu Lebensmittelverpackungen und sogar einem zerfledderten Seitenbegrenzungspfahl. Die Aktion endete um 12 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein im örtlichen Vereinsheim, wo sich die Teilnehmerinnen bei Currywurst und Bratwurst austauschten und für ihre Mühen mit kleinen Preisen wie Schokolade, Süßigkeiten und Weintrauben belohnt wurden.

Die Belohnung wartete im Vereinsheim/Fotos: privat

Insgesamt füllten die Freiwilligen 25 Säcke à 20 Liter sowie Körbe mit Glasflaschen – ein sichtbares Zeichen für das Müllproblem, das nicht nur Meyenfeld, sondern viele Gemeinden betrifft. Marion Weber, eine der Organisatorinnen, betonte, dass die Aktion zwar erfolgreich war, aber noch viel zu tun bleibt. „In jedem Graben, Gebüsch und an jeder Bushaltestelle findet man Müll. Leider gibt es immer noch zu viel davon“, sagte sie nach der Aktion.

Die gesammelten Müllsäcke wurden umgehend zur Entsorgung zu „aha“ gebracht, um sicherzustellen, dass der gesammelte Abfall ordnungsgemäß entsorgt wird. Diese Aktion ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Gemeinschaftssinn und Eigeninitiative zu einem saubereren und lebenswerteren Umfeld beitragen können. Es zeigt, dass jeder Einzelne einen Unterschied machen kann und unterstreicht die Bedeutung von Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein innerhalb der Gemeinde.

GCN/bs