Garbsen – Am vergangenen Samstag wetteiferten 21 Bürger aus Osterwald Oberende um den Titel des diesjährigen Bürgerkönigs. Michael Schüller erzielte mit dem KK-Gewehr sitzend Auflage Stange auf Anhieb 30 Ring und konnte sich so gegen seine Mitbewerber durchsetzen.
Zur Belohnung bekommt er am Samstag 07. September um 18 Uhr die Bürgerkönigscheibe überbracht. Die Getränke hierfür stellt traditionell der Oberender Schützenverein zur Verfügung. Im Anschluss wird im Schützenhaus gefeiert. Gäste sind herzlich willkommen.
Bei der jüngeren Generation erzielte Tobias Reupke ebenfalls die volle Ringzahl und wurde Oberender Jugendbürgerkönig 2019. Der Wettbewerb der Kinder und Jugendlichen musste spontan mit dem Blasrohr ausgeschossen werden, da die Elektronik des Lichtpunktgewehres während des Schießens streikte.
Für die drei besten gab es einen Pokal und für alle Teilnehmer einen Geschenkgutschein. Besonders gefreut hat es die Veranstalter, dass an beiden Wettkämpfen viele Gäste und Nichtschützen teilgenommen haben. Diese wurden parallel zum Tag der Offenen Tür ausgetragen.
Trotz hochsommerlichen Temperaturen nutzten viele Besucher die vielfältigen Angebote der Oberender Schützen. Neben den traditionellen Waffen, wie Luftgewehr/-pistole, KK-Gewehr und Armbrust, konnte im Außenbereich mit einer Vielzahl von Bögen, wie z.B. Lang- oder Couponbogen, sowie mit dem Blasrohr auf Scheiben und 3D-Ziele geschossen werden.
Selbstverständlich besteht auch während der Schießzeiten im Oberender Schützenhaus oder auf dem Bogenplatz jederzeit die Möglichkeit, den Schießsport in seiner großen Vielfalt kennen zu lernen und auszuprobieren. Die Trainingszeiten finden sich auf der Internetseite www.sv-osterwald-oe.de.
GCN/kk